Veröffentlicht am

Meteorwasserkanal unterhalb des Alpkreisels erstmals von Ablagerungen befreit

Meteorwasserkanal unterhalb des Alpkreisels  erstmals von Ablagerungen befreit Meteorwasserkanal unterhalb des Alpkreisels  erstmals von Ablagerungen befreit

Diese Woche konnte im Auftrag des Bezirks Einsiedeln erstmals der Meteorwasserkanal (Kett) gereinigt werden. Unmengen an Kies und Müll wurden aus dem Kanal gesaugt

LUKAS SCHUMACHER

Im Zusammenhang mit der Sanierung des Kreisels und der Alpbrücke wurde der Meteorwasserkanal (Kett) unter dem Kreisel diese Woche von Ablagerungen befreit. Verantwortlich für die Arbeiten ist der Bezirk Einsiedeln. Die Arbeiten fanden während mehreren Tagen in dieser Woche statt und werden durch die Käppeli Strassen- und Tiefbau AG und die Fretz Kanal-Service AG ausgeführt. Für die Absaugarbeiten musste der Saugwagen zeitweise auf dem Ziegeleiweg positioniert werden, welcher somit temporär blockiert war.

Enorme Mengen an Ablagerungen Der 1,45 Meter breite Kett-Kanal dient heute nur noch als Meteorwasserkanal. Das Wasser des Kett fliesst nicht mehr hindurch. Dieses mündet bei den Wohnblöcken der Oberen Allmeind in die Alp. Noch nie zuvor wurde der Kanal im Bereich des Alpkreisels abgesaugt, da die Zugänglichkeit vom Kreisel her nicht möglich war. Mit dem Kreiselbau wurde der bis anhin überdeckte Kanaleinstieg wieder freigelegt, so dass man von oben her auch einen Zugang hat. Nach den Absaugarbeiten wird der komplette Kanal, welcher unterhalb des Kreisels verläuft, kontrolliert und bei Bedarf saniert.

Die Mitarbeiter der Fretz Kanal-Service AG hatten diese Woche einiges zu tun. Die Menge der Ablagerungen war massiv. Mehrmals mussten sie den gefüllten Tank wieder leeren. Dabei wurde auch viel Müll eingesammelt. Der Kanal war über die Hälfte fest gefüllt mit Kies. Nicht einmal die extremen Wassermassen Ende Juli konnten diese wegspülen. Wie es mit dem Kanal weitergeht, wird in den kommenden Wochen bekannt werden.

Der vordere Teil wurde bereits von Ablagerungen befreit. Hier sieht man gut, wie hoch und festgesetzt diese sind.

Foto: zvg

Der alte Kettkanal, welcher als Meteorwasserkanal dient, verläuft vom BSZ unter dem Kreisel entlang bis zur Alp (pinke Markierung). Vor der BSZ läuft das Wasser durch Rohre, die regelmässig vom Bezirk Einsiedeln gereinigt werden. Der gesamte Kanal wird ausgepumpt und auf mögliche Schäden überprüft.

Fotos: Lukas Schumacher

Jeden Tag wurden Unmengen an Müll aus dem Kanal gefischt: Schuhe, Flaschen, Ziegel, Dosen …

Hier mündet der Meteorwasserkanal in die Alp. Ein Arbeiter sortiert grössere Abfallstücke aus.

Share
LATEST NEWS