Veröffentlicht am

Der Sommer ist erwacht

Der Sommer ist erwacht Der Sommer ist erwacht

Sonnige Reportage aus der überaus belebten Badi Roblosen

Der Regen ist weg – wenigstens für den Augenblick. Also, nichts wie in die Badi Roblosen, um den Sommer standesgemäss zu zelebrieren. Die Badi-Gäste waren dementsprechend zahlreich. Auch Promis dürfen dabei nicht fehlen.

WOLFGANG HOLZ

Die junge Mutter hat gerade ihren Sprössling an der Hand und watet mit ihm mit den Füssen im Wasser des Sihlsees. Da der Pegel derzeit so hoch ist, dass das Nass direkt bis an die Ufertreppe reicht, hat die auskunftsfreudige Romande auch ihre anderen beiden Kinder gleich in Griffweite.

Noch ein bisschen frisch

«On revit – man lebt wieder richtig auf», sagt die Frau aus Fribourg, die zum ersten Mal in der Einsiedler Badi weilt. Grund: Ihr Mann ist Organist und bereitet sich zur selben Zeit an diesem warmen, sonnenüberfluteten Nachmittag auf das Konzert in der Klosterkirche vor. «Nur das Wasser ist noch etwas frisch», sagt sie und lächelt. «Il fait froid », gibt ihr der jüngste Sohn recht. «Offiziell ist das Wasser 19 Grad warm», lässt Badi-Betreiber Damian Bürgi wissen. «Und am Sonntag werden es 21 Grad sein», frohlockt der Roblosen- Wirt. Kein Wunder. Für ihn ist dieser Sommer sehr «anders» gewesen, umschreibt er die sommerliche Sintflut noch diplomatisch. Mit einem Schuss Humor.

Juli: Schlag ins Wasser

«Im Juni war das Wetter eine Woche lang schön, ja sogar heiss», erinnert er sich. Der Juli allerdings ist für ihn und seine Badegäste komplett ins Wasser gefallen. «Wir nehmen deshalb ab jetzt alle Tage gern, die noch gut sind», macht sich Bürgi Mut. Bis Ende September hat die Badi ja noch geöffnet. Da er «hochflexibel » sei, habe er bislang diesen Regensommer rein geschäftlich gesehen noch im Griff gehabt – sagts und meint damit seine spontane Logistik und seine flexiblen Lieferanten. Eine Art «Just-in-time»-Versorgung in der Regenzeit. Sein Highlight sei ein Candle-Light-Dinner unmittelbar am Seeufer gewesen. «Ein Fazit für diese Saison ziehe ich erst am Ende.» Viele Auswärtige zu Gast

Doch nicht nur der sonnenbebrillte Badi-Wirt hat allen Grund zur Freude am wolkenfreien, strahlend blauen Himmel an diesem Mittwochnachmittag. Scharen folgen dem Lockruf des warmen Planeten. Die Autos auf dem Parkplatz müssen auf die Wiese ausweichen – und reihen sich ans frisch gemähte Heu. Eine echte Sommerimpression. Und nicht nur viele Einheimische frönen fröhlich Sonne, Glace, kühlen Erfrischungsgetränken und viel guter Laune.

Zwei Holländerinnen – Mutter und Tochter – sändeln gerade sichtlich vergnügt mit ihren Enkeln beziehungsweise Kindern auf dem Spielplatz unter der Sonnenplache. «Wir kommen jedes Jahr hierher, im Sommer, im Herbst und im Winter – und das seit 40 Jahren», schwärmt das Grosi aus Nijkerk bei Utrecht. «Wir haben ein Chalet in Oberiberg. Uns gefällt es hier sehr in der Region.» Die Mama im schwarzen Bikini, mit lässigem Hippie-Hut auf dem Haupt, lächelt und freut sich vor allem für die Kleinen: «Bei dem Regen konnten wir ja nur immer drinnen mit ihnen spielen oder sie in den Kindergarten geben.» Promi planscht Alle sind bester Dinge an diesem aussergewöhnlichen Wonnenachmittag – nach all der Regenmisere der letzten Wochen. Sogar ein Promi taucht im Sihlsee auf: Skispringer Killian Peier, getarnt mit verspiegelter Sonnenbrille, planscht mit Freundin Veronika im Wasser. «Wenn ich nachmittags frei habe, gehe ich auch gerne mal in den Sihlsee zum Baden», bekennt der Wahl-Einsiedler.

Wohlig lehnt sich derweil eine Dame in den Liegestuhl. Mit ihrem Ehemann besucht die Toggenburgerin die Roblosen-Badi zum ersten Mal. «Es ist sehr schön hier. Endlich ist der Sommer da!» Sagts und klappt ihr Sonnenvisier wieder nach unten.

Der Badi-Parkplatz platzt aus allen Nähten. Fotos: Wolfgang Holz

Frisch, aber sehr erfrischend: So mancher braucht ein bisschen länger, bis er im Wasser ist, das übrigens direkt bis an die Strandtreppe reicht.

Nicht nur Einheimischen, auch vielen Gästen gefällts in der Badi.

Share
LATEST NEWS