Veröffentlicht am

Rund 40’000 Franken eingespielt

Rund 40’000 Franken eingespielt Rund 40’000 Franken eingespielt

«Standing Ovations» für Fredel Kälin beim Sapporo-Charity Jubiläums-Golfturnier

Eine äusserst dankbare und stimmungsvolle Ambiance prägte das 20. und letzte Sapporo-Charity Jubiläums-Golfturnier unter der Federführung von Fredel Kälin vom Freitag auf dem Golfplatz in Studen.

KONRAD SCHULER

16 Weltmeister aus diversen Sportarten, 5 Olympiasieger aus dem Bob- und Skisport sowie 3 Weltcup-Gesamtsieger und 1 Weltcupgesamtsiegerin spielten am letzten Freitag unter vielen anderen prominenten Persönlichkeiten zugunsten der Stiftung Goldene Tage Sapporo 1972 für einen guten Zweck. Dabei kamen für in Not geratene Wintersportler zwischen 35’000 und 40’000 Franken als willkommener Benefiz zusammen.

Brigitte Oertli übernimmt künftig die Organisation Das erste Sapporo-Charity-Turnier wurde 1999 in Gruyères ausgetragen, das zweite im Jahre 2000 in Gstaad. Dann holte der Einsiedler Bronzemedaillengewinner in der Langlaufstaffel, Fredel Kälin, diesen Anlass nach Studen und organisierte ihn in den letzten 21 Jahren zum 20. und letzten Male. Einzig im letzten Jahr musste wegen der Corona- Pandemie der Anlass gestrichen werden. «Der 20. Anlass war für mich ein sehr eindrücklicher Moment. Es hat einfach alles geklappt und gepasst: das Wetter, der Golfplatz, die Verpflegung, die Golfclubadministration und so weiter. Die Zufriedenheit aller Teilnehmer hat mich sehr berührt. Wir sind eine Sportlerfamilie und das war sehr beeindruckend. » Fredel Kälin blickte aber auch nach vorne: «Es braucht im Leben auch Veränderungen und nach 20 Jahren ist es Zeit, die Organisation weiterzugeben. Brigitte Oertli hat sich bereit erklärt, diesen Anlass ab nächstem Jahr zu organisieren.» 26 Vierer-Flights gingen an den Start. Die Liste der Sportgrössen, die zugegen waren, ist beeindruckend und lang. Weltmeister, Olympiasieger, Weltcup- Gesamtsieger und natürlich auch der Ehrenpräsident der Stiftung und ehemalige Bundesrat Adolf Ogi, Stiftungspräsident Bernhard Russi sowie OK-Präsident Fredel Kälin waren zugegen.

Die Startliste der Prominenz liest sich wie eine langjährige Sporterfolgsgeschichte: Paul Accola, Gregor Baumann, Martin Berthod, Rolf Biland, Conradin Cathomen, Rico Freiermuth, Koni Hallenbarter, Martin Hangl, Franz Heinzer, Edy Hubacher, Toni Innauer, Fredel Kälin, Urs Kälin, Curdin Kasper, Bruno Kernen 1, Bruno Kernen 2, Hans Leutenegger, Peter Lüscher, Brigitte Oertli, Adolf Ogi, Ivo Rüegg, Bernhard Russi, Roland Salm, Erich Schärer, Söre Sprecher, Walter Tresch, Walter Vesti, Michael von Grünigen, Maria Walliser Anesini und Andreas Wenzel.

Kameradschaft gepflegt OK-Präsident Fredel Kälin dankte nach dem Apéro und während des Nachtessens in seinen Begrüssungsworten allen Damen und Herren fürs Mitmachen. «Es gibt unter euch erfreulicherweise viele treue Personen, zum Teil waren diese fast an allen Austragungen dabei», führte er aus. Sämtliche Flight-Führer wurden persönlich vorgestellt und erhielten einen «Einsiedler Fladä ». Sandro Meyer richtete im Namen des Hauptsponsors ein paar Worte an die Anwesenden. Die Zurich-Versicherung bezahlte unter anderem fünf Flights zu je 2500 Franken. Insbesondere dankte er natürlich Fredel Kälin für seinen jahrelangen uneigennützigen Einsatz. Laut Fredel Kälin wurden zwischen 35’000 und 40’000 Franken für die Stiftung eingespielt. In seinen zurückblickenden Worten sprach er auch die spannende und interessante Geschichte des Golf Clubs Ybrig an. Bergkristall und Dankesworte

Danach hielt der ehemalige Bundesrat Adolf Ogi eine Lobesrede an die Adresse von Fredel Kälin. Neben Dankesworten überreichte Adolf Ogi dem 20-fachen Organisator Fredel Kälin einen Bergkristall inklusive mündlicher Gebrauchsanleitung. Dieser Moment ging nicht nur den beiden Hauptakteuren tief unter die Haut und löste bei der einen oder anderen Persönlichkeit Hühnerhautstimmung aus.

Dass Fredel Kälin zweimal mit «Standing Ovations» bedacht wurde, zeigte auf, wie wertschätzend die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Arbeit des Einsiedlers empfunden haben.

Einheimisches Team auf Rang zwei Die Rangliste war nach dem feinen Nachtessen und diesen prächtigen Erlebnissen Nebensache. Die Stimmung war schlicht und einfach kollegial, menschlich und grossartig. Tim Pfister aus Zürich-Zumikon gewann die Bruttowertung, Manuel Valderrama (Migros GolfCard), Paul Accola (Davos) und Sandra Ochsner (Breitenloo) eroberten die ersten Plätze in der Nettowertung.

Die Teamwertung wurde von Zürich Schweiz 1 mit Adolf Ogi, Sandro Meyer, Patrick Widler und Manuel Valderrama gewonnen. Auf Rang zwei klassierten sich mit der Bruno Marazzi+ Co. Immobilien AG mit Sandra Ochsner, Walter Tresch, Guido Anesini und Agnes Waser sowie der Hoch-Ybrig AG mit Abfahrtsweltmeister Franz Heinzer (Axenstein) Geschäftsführer Wendelin Keller (Golf Cub Ybrig, Unteriberg), Verwaltungsrat Willy Kälin (Golf Club Ybrig, Einsiedeln) und Bruno Inauen (Golf Club Ybrig) zwei Teams ex-aequo.

Abfahrtsweltmeister Franz Heinzer (links) konzentriert sich unter der Beobachtung von Bruno Inauen (Golf Club Ybrig) bei seiner letzten Aufgabe auf dem Green.

Fotos: Konrad Schuler

Bernhard Russi (Präsident der Sapporo-Stiftung), Adolf Ogi (Ehrenpräsident der Sapporo-Stiftung und ehemaliger Bundesrat), Brigitte Oertli (neue Organisatorin des Turniers) und Fredel Kälin (20-facher Organisator) strahlten in Studen um die Wette.

Showtime: Drei Weltcupgesamtsieger und eine Weltcupgesamtsiegerin aus dem Ski alpin nahmen am Jubiläumsturnier teil (von links nach rechts): Andreas Wenzel, Peter Lüscher, Maria Walliser Anesini und Paul Accola.

Share
LATEST NEWS