Veröffentlicht am

Mit 350 Seiten präsentiert die Stiftung Bibliothek Werner Oechslin

Mit 350 Seiten präsentiert die  Stiftung Bibliothek Werner  Oechslin Mit 350 Seiten präsentiert die  Stiftung Bibliothek Werner  Oechslin

einen «dicken Schunken ». Das «Scholion» genannte Bulletin der Bibliothek ist nicht von ungefähr so umfangreich geworden, umfasst die Doppelausgabe 12/13 doch die beiden Jahre 2020 und 2021. Zwischen den beiden wie gewohnt roten Buchdeckeln äussert sich unter anderem Professor Werner Oechslin in eigener Sache in einem Plädoyer «für unsere Bibliothek und deren Zielsetzungen». Der Zufall eines kleinen Beitrags zu einem besonders komplex angelegten Buch «hat uns aufgezeigt, wie unterschiedlich in der Schweiz mit den ‹alten Drucken› bibliologisch verfahren wird oder in naher Zukunft verfahren werden soll; es hatte uns vorerst jäh erschreckt. Es schien, dass manches statt verbessert verschlechtert würde.» Damit kritisiert Oechslin nicht zum ersten Mal die im März 2021 abgeschlossene Überführung des bisherigen Bibliotheksverbundes Nebis in die neue, gesamtschweizerische Plattform swisscovery. Oechslin vermisst im neuen System die «bestmögliche Datenerhebung und -vermittlung » – und aufgrund der nicht optimalen Datenerfassung auch den «bestmöglichen Zugriff» auf

Haben Sie das Konzert am Samstagmittag auf dem Klosterplatz verpasst? Schade für Sie! Das

erfreute Passanten eine Stunde lang mit einem perfekten und sympathischen Auftritt, der wegen der Pandemie bewusst nicht angekündigt worden war. Die in Suhr stationierte Truppe kam trotz ungünstiger Wetterprognose nach

weil man sich eine schöne Kulisse versprach. Zwischen dem Walliser Marsch «Marignan » als Auftakt und dem Zürcher «Sechseläutenmarsch», der zweiten Zugabe am Schluss, erklangen vor allem Stücke mit lateinamerikanischem Touch und Rhythmen, die den Zuhörerinnen und Zuhörern, die am Rand des Platzes standen oder oben auf der Treppe sassen, in die Beine fuhren. Den Takt gaben am Dirigentenpult abwechslungsweise eine Wachtmeisterin und einige fingerschnippende männliche Kader vor. Am Dirigentenpult? Nein, das gab es gar nicht, alle dirigierten konzentriert und doch lässig ohne Partitur, was den Laien speziell beeindruckte. Auch die Trommler wurden dirigiert, erst recht dann, wenn sie durch weitere Perkussionisten verstärkt wurden. Gestern Montag trat die gleiche Formation im Fliegermuseum in Dübendorf auf, in einem Livestream für das Publikum zu Hause. Dieses Konzert wird in einer bearbeiteten Version bald auf Youtube zu sehen sein.

Ein weiteres Mal lädt das Ärztezentrum MedicoPlus an der Spitalstrasse ein zu einer Vernissage.

Verantwortlich für die Gruppenausstellung ist MedicoPlus-Art. Sie koordiniert die Schau mit Bildern von Sonja Abt, Alessandra Beeler, Daniel Ehrler, Corina Voss und Diana Wartmann.

Die öffentliche Vernissage findet am kommenden Samstag, 14. August, um 18 Uhr an der Spitalstrasse 26a statt. Die Bilder bleiben danach mehrere Monate vor Ort (siehe Inserat).

Innert dreier Stunden hat die Kantonspolizei am letzten Donnerstagabend gleich vier Verkehrsteilnehmer angehalten, die in nicht fahrfähigem Zustand ein Fahrzeug lenkten. Zwei PW-Lenker im Alter von 44 und 20 Jahren, die anlässlich Verkehrskontrollen in Gross und in Schindellegi kontrolliert wurden, mussten sich aufgrund des Verdachts auf Fahren unter Drogeneinfluss einer Blut- und Urinprobe unterziehen. In Muotathal und Lachen wurden ein 22-jähriger und ein 47-jähriger Automobilist angehalten, welche ihr Fahrzeug unter Alkoholeinfluss lenkten. Die vier Beschuldigten müssen sich vor der Staatsanwaltschaft verantworten. Zum Schutz aller Verkehrsteilnehmenden appelliert die Kantonspolizei Schwyz an die Eigenverantwortung und ruft in Erinnerung, sich nur in fahrfähigem Zustand ans Steuer zu setzen.

Grosse Dinge kündigen sich für heute Dienstagabend an: Im Rahmen der Abgeordnetenversammlung der KVA Linth geht es um nicht weniger als

200 Millionen Schweizer Franken.

So viel kosten der Ausbau der Kehrichtverbrennungsanlage in Niederurnen sowie der benötigte Überbrückungskredit (EA 49/21). Das Projekt KVA Linth 2025 umfasst den Ersatz der rund 40-jährigen Ofenlinie 2 und eine umfangreiche «Ertüchtigung » der im Jahr 2001 erbauten Ofenlinie 1. Die Abgeordnetenversammlung findet alternierend in einer der Verbandsgemeinden statt. In diesem Jahr ist es Einsiedeln, wo die Abgeordneten im Kulturund Kongresszentrum Zwei Raben tagen.

Seit Januar nimmt die Anzahl der als arbeitslos gemeldeten Personen im Kanton Schwyz von einst 1525 auf 1032 Betroffene kontinuierlich ab – Stand Ende Juli. Nicht ganz so linear verläuft die Entwicklung in Einsiedeln.

Zwar meldet der Bezirk per Ende Juli ebenfalls deutlicher weniger Arbeitslose als im Januar, jedoch mit 89 Betroffenen zwei mehr als im Juni. Die Arbeitslosenquote bleibt aber bei unverändert tiefen 1,1 Prozent, und somit auf derselben Höhe wie im ganzen Kanton. Ebenfalls nicht einheitlich präsentiert sich Ende Juli die Situation in den umliegenden Gemeinden. Alpthal meldet unverändert keine als arbeitslos gemeldeten Personen. In Oberiberg sind 3 (–1) Personen registriert, in Unteriberg 6 (–3) und in Rothenthurm 11 (+2).

Share
LATEST NEWS