Veröffentlicht am

Jutzen, singen, rocken, geniessen

Jutzen, singen, rocken, geniessen Jutzen, singen, rocken, geniessen

Klosterplatzkonzert letzten Freitag

Letzten Freitag, 6. August, fand das letzte Klosterplatzkonzert in diesem Sommer statt. Glücklicherweise durften sich die Forstbergjutzer und Empty Bottles über trockene Wetterbedingungen freuen, was diesen Sommer nicht selbstverständlich ist.

HEIDI DEGIORGI

Schon vor 19 Uhr ist ein reges Treiben auf dem Klosterplatz. Dank dem schönen Wetter haben sich viele Leute aus dem Haus getraut. Ein weiteres Klosterplatzkonzert steht an.

Diesmal mit zwei unterschiedlichen Formationen. Die Forstbergjutzer aus Oberiberg mit ihren traditionellen Jodelliedern; und die Empty Bottles aus Einsiedeln mit ihrem Motto «Let’s have a Party». Beide Gruppen bringen uns abwechselnd über den Abend verteilt ihre Darbietungen.

Forstbergjutzer entführen ins Älplerleben Als erste Formation des Abends singen die Forstbergjutzer ihre wunderbaren Lieder, die vom Älplerleben berichten und umrahmen die Auftritte mit ihren typischen Jutzern.

Nebst den bekannten Stücken darf sich das Publikum auch über Uraufführungen der Forstbergjutzer freuen. Eine ist der «Geissmattjutz», wo im Refrain immer «Chumm Geissli, chumm» ertönt. Und da kommen sie ja schon, die beiden Geissli, zusammen mit der Älplerfamilie spazieren sie über den Klosterplatz und erfreuen manch Anwesenden. So schön, dieser Liveauftritt der Tiere.

Zum Schluss, «als Highlight», so erzählt Lydia Marty – singen sie den «Bätruefjutz», bei dem der Jodler Peter Büeler den Alpsegen ruft. Somit erzählen alle ihre Darbietungen die Geschichte des Älplerlebens.

«Empty Bottles» bringen rockige Stimmung Und auch die altbekannten Empty Bottles geben ihr Bestes auf dem Klosterplatz.

Mit ihrer Musik erfreuen sie Jung und Alt. Dass Musik verbindet, leben die Empty Bottles selbst vor. Diese vier Herren in fortgeschrittenem Alter und dazu ihre junge Sängerin Sarina Oeschger. Sie passen wunderbar zusammen.

Die Band besteht aus Schlagzeuger Daniel Fehmer, Gitarrist Hanspeter Suter, Keyboarder Peter «Schnidläuchel» Marty, Bassgitarrist Thomas Casutt.

Zu hören sind alles bekannte Stücke im Stil Rock’n’Roll, Country und Oldies. Die anwesenden Leute freuen sich an den Stimmungsmachern.

Festwirtschaft Blauring Die jungen Frauen vom Blauring bedienen die anwesenden Leute mit kalten Getränken und Kaffee mit Kuchen. Den ganzen Abend marschieren sie dienstbeflissen über den weitläufigen Klosterplatz.

Das Konzert begann mit dem Auftritt der Forstbergjutzer (oben). Danach traten die Empty Bottles auf, deren Sängerin die Tochter der Präsidentin der Forstbergjutzer ist.

Foto: Lydia Marty

Share
LATEST NEWS