Veröffentlicht am

Jahresschiessen der Schützenveteranen

SCHIESSEN

fo. Am Freitag, 13., und Samstag, 14. August, treffen sich die Sportschützen-Veteranen der Zentralschweiz in der 50-Meter- Militärschiessanlage «Hüslenmoos », Emmen, zu ihrem 65. Veteranenschiessen. Diesmal ohne anschliessende Tagung, weil diese coronabedingt schriftlich durchgeführt werden musste. Wie bisher wird um Barauszahlungen, Kranzkarten, Wert-Gutscheine und den Wanderpreis im Sektionsstich gekämpft.

Wie in den Vorjahren offeriert die Verbandskasse am Samstagmittag, 14. August, um 12 Uhr, allen Verbandsmitgliedern ein feines Mittagessen in der grossen Schützenstube vom «Hüslenmoos». Im Anschluss findet wie bisher das Absenden statt. Dabei werden die Ehrungen von der abgesagten Tagung nachgeholt.

Schiesszeiten im «Hüslenmoos», Emmen: Freitag, 13. August, 15 bis 19 Uhr; Samstag, 14. August, 8 bis 11 Uhr, Standblattausgabe jeweils 30 Minuten vorher.

Nachdem im Frühjahr das Liegendschiessen aufgrund der damaligen Corona-Auflagen verschoben werden musste, trafen sich jüngst die Schützen des Regionalverbandes Einsiedeln beim Schiessstand Riet zum lang erwarteten Wettkampf.

55 Schützen am Start

55 Schützen stellten sich der Herausforderung. Die Wetterbedingungen waren am Samstagmorgen noch ideal, verschlechterten sich gegen Wettkampfende jedoch zunehmend. Die Schützen der letzten Ablösungen hatten mit teils erheblichen Windböen zu kämpfen.

Die Schützen starteten jeweils in einer der drei Kategorien A (Freie Waffe / Standardgewehr), D (Sturmgewehr 57/03), E (Sturmgewehr 90, Karabiner).

Bei der Kategorie A bestand das Programm aus 6 Probeschüssen und je zweimal 20 Schuss einzeln gezeigt auf die Zehnerscheibe (Maximum 400 Punkte). Hier klassierte sich mit guten 382 Punkten Ueli Schnyder (MSV Willerzell) auf dem ersten Rang. Bruno Betschart (SG Oberiberg) erreichte mit 379 Punkten den 2. Rang. Stefan Kuriger (MSV Willerzell) folgt mit 378 Punkten auf Rang 3.

Maximum 300 Punkte

Die Kategorien D und E schossen ein anderes Programm. Hier waren ebenfalls 6 Probeschüsse zur Verfügung. Anschliessend wurden jedoch zweimal 10 Schuss einzeln und 5 Schuss Serie geschossen, was ein Maximum von 300 Punkten ergibt.

Bei der Kategorie D (Stgw 57/03) schwang Kurt Zehnder (SG Bennau) mit total 276 Punkten obenaus. Im 2. Rang ist Beda Kälin (SV Tell, Einsiedeln) mit 275 Punkten zu finden. Als Dritte konnte sich Lisbeth Reichmuth (SG Oberiberg) mit 271 Punkten behaupten.

Bei der Kategorie E (Sturmgewehr 90 und Karabiner) konnte sich Pascal Kälin (MSV Willerzell) mit ausgezeichneten 281 Punkten den ersten Platz sichern. Stefan Kälin (MSV Willerzell) sicherte sich mit 276 Punkten den 2. Rang. Auf dem 3. Platz befindet sich René Gisler (SG Einsiedeln) mit 274 Punkten.

Share
LATEST NEWS