Veröffentlicht am

Trotz Fehler sehr gute Plätze

Trotz Fehler sehr gute Plätze Trotz Fehler sehr gute Plätze

Saisonstart für Einsiedler Orientierungsläufer in Arosa

In der dritten Juli-Woche fand in Arosa die Swiss O Week statt. In den Jugendkategorien gingen 3 Podestplätze nach Einsiedeln.

Mitg. Bei der Swiss O Week handelt es sich um eine OL-Woche in alpinem Gelände, welche zirka alle drei Jahre stattfindet. An sechs Wettkämpfen innerhalb von 7 Tagen wird der Sieger ermittelt. Für die Gesamtwertung zählen die sechs besten Resultate. Dieses Jahr bildete Arosa der Austragungsort. Rund 2500 Läufer liessen es sich nicht nehmen, die wunderschönen Laufgebiete mit der Karte zu erkunden.

Knapper Gesamtsieg

Florian Steiner verzeichnete nach vier Tagen drei zweite Plätze und einen Tagessieg. Dieser gelang ihm bei der Etappe auf der Lenzerheide, welche für die jüngsten Läufer unmittelbar beim Starthaus der Weltcup Abfahrt im Winter startete. Am fünften Tag unterlief ihm jedoch ein grosser Fehler und er wurde wegen eines fehlenden Postens nicht klassiert. So wurde es am letzten Tag um die Gesamtwertung nochmals richtig spannend. Florian unterlief nochmals ein grösserer Fehler, da aber auch sein grösster Konkurrent nicht fehlerfrei durchkam, reichte es schlussendlich knapp für den Gesamtsieg.

Zeitraubender Fehler Bei den Knaben bis 14 Jahre lief Lavio Müller auf Rang 3. Lavio misslang der Start in der Sprintetappe um den Arosa Obersee und er belegte den 17. Rang. Danach steigerte er sich stetig und konnte in den Etappen 4 am Weisshorn sowie in der Etappe 5 am Grüenseeli zwei Tagessiege verbuchen. Nach fünf Etappen lag er gar in Führung. Leider unterlief ihm am letzten Tag ein zeitraubender Fehler, durch den er im engen Rennen um den Gesamtsieg noch auf den dritten Gesamtrang zurückfiel.

Toller dritter Rang Corsin Müller erreichte bei den Knaben bis 16 Jahre ebenfalls eine tollen 3. Rang. Nach einem 6. Rang zum Start lief er an drei Tagen in Folge stets auf den 2. Rang, unter anderem auch auf der Karte Hörnli–Urdenfürggli, einem tollen Laufgelände, welches erstmals für einen OL-Wettkampf genutzt wurde. Mit einem Sieg in der Schlussetappe konnte sich Corsin souverän den 3. Rang in der Gesamtwertung sichern. Postenfehler: Trotzdem Vierter

Gian-Andri Müller siegte ebenfalls in der 6. Etappe bei den Jungen bis 18 Jahre. Nach konstanten Läufen zuvor und einem Postenfehler in der 5. Etappe arbeitete er sich so noch vom 16. auf den 4. Gesamtrang vor!

Lukas Steiner lief bei den Knaben bis 12 Jahre konstante Läufe, besonders beim Sprint zum Wochenanfang und der Langdistanz am Weisshorn konnte er sehr zufrieden sein. Schlussendlich reichte es ihm für den 26. Gesamtrang (siehe Resultate).

Einsiedelns OL-Läufer Florian Steiner unterwegs in der 4. Etappe am Aroser Weisshorn.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS