Veröffentlicht am

«Nicht zweimal, viermal überlegen»

Vi. Die SVP hat im Juni bei der Ersatzwahl für Christoph Bingisser einen Sitz an die GLP verloren. Dennoch wird sie im Hinblick auf die nächste Ersatzwahl nicht selbst aktiv. Wie SVP-Präsident Christian Kälin gegenüber unserer Zeitung erklärt, erwarte er stattdessen den Vorschlag der FDP mit Spannung: «Die SVP wird ihren Beitrag leisten, den bestmöglichen Kandidaten für den Bezirk Einsiedeln zu unterstützen.» Kälin wünscht sich einen erfahrenen Kandidaten mit einem entsprechenden Leistungsausweis, «welcher gewillt ist, Einsiedeln in eine erfolgreiche, wirtschaftsfreundliche und auf allen Ebenen nachhaltige Zukunft zu führen».

Kälin, der eben erst eine Kandidatensuche hinter sich hat, weiss aus eigener Erfahrung, dass es nicht einfach ist, geeignete Kandidaten zu finden. Auf der Skala von 1 (leicht) bis 10 (sehr schwer) hätte er vor der Ersatzwahl von vergangenem Juli noch eine 6 gesetzt, jetzt eher eine 9. «Wie die letzte Wahl bedauerlicherweise gezeigt hat, kann es einer Person auch zum Verhängnis werden, wenn diese das Format hat, bekannt ist und einen entsprechenden Leistungsausweis mitbringt», analysiert er die verpasste Wahl von Roland Lutz. Aus diesem Grund würden es sich wahrscheinlich «genau diese erfahrenen Personen nicht zweimal, sondern viermal überlegen, ob sie sich für dieses Amt zur Verfügung stellen wollen».

Share
LATEST NEWS