Veröffentlicht am

Eine Wisent-Geburt ging vor Publikum über die Bühne

Eine Wisent-Geburt ging vor  Publikum über die Bühne Eine Wisent-Geburt ging vor  Publikum über die Bühne

Es war eine Überraschung: Am Mittwoch, 28. Juli, brachte eine Wisentkuh kurz nach dem Mittag ein Kalb zur Welt. Die Geburt des weiblichen Wisentlis konnte von zahlreichen Tierpark-Gästen mitverfolgt werden.

Mitg. «Eine Wisent-Geburt mitten am Tag kommt nicht oft vor – und mit erneutem Nachwuchs von Rekord-Bulle Wumbro hatte auch niemand gerechnet», schreibt der Natur- und Tierpark in einer Medienmitteilung: Denn der mächtige Wisent sei mittlerweile 21 Jahre und 10 Monate alt und damit der älteste Wisentstier im Europäischen Erhaltungszuchtprogramm EEP.

Abstimmung über den Namen

«Die Mutter ist eine der beiden Kühe, die vor fünf Jahren von Kiel nach Goldau gekommen sind», teilt der Tierpark mit: Sie sei zum zweiten Mal Mutter geworden. Im Juni 2020 brachte sie «Tjala» zur Welt, die noch in der Herde in Goldau ist.

«Das Jungtier hat aktuell noch keinen Namen», heisst es in der Medienmitteilung weiter: Alle im Natur- und Tierpark Goldau geborenen Wisente erhalten Namen, die mit den Buchstaben «Tj» starten. «Voraussichtlich kann man auf den Social- Media-Kanälen des Tierparks in den nächsten Tagen über verschiedene Vorschläge abstimmen », berichtet der Tierpark.

Erhaltungszucht der Wisente im Fokus «Der Natur- und Tierpark Goldau hat sich der koordinierten Zucht der Wisente angeschlossen», ist der Medienmitteilung zu entnehmen: «Seit Beginn der Wisenthaltung in Goldau konnten zwei Tiere in der Slowakei, vier in Rumänien und ein Tier in Polen als Gründertiere von neuen Herden ausgewildert werden – alles Nachkommen von Wumbro.»

Das weibliche Wisentkalb kam am 28. Juli kurz nach dem Mittag zur Welt. Foto: Natur- und Tierpark

Share
LATEST NEWS