Veröffentlicht am

Der Kanton Schwyz ist gar nicht so beliebt

Im Rating der sympathischsten Kantone der Schweiz wird Schwyz unterdurchschnittlich bewertet – vor allem von den Westschweizer Kantonen.

STEFAN GRÜTER

Der Online-Vergleichsdienst moneyland. ch begab sich auf die Suche nach dem sympathischsten Kanton der Schweiz. Im Juli wurden 1500 Personen aus der Deutsch- und der Westschweiz befragt. Die Befragten konnten die Einwohnerinnen und Einwohner jedes Kantons mit einem (überhaupt nicht sympathisch) bis zehn Punkten (sehr sympathisch) bewerten. Dabei schloss der Kanton Schwyz nicht sonderlich gut ab. Sich selber bewerten Schwyzer mit hoher Punktzahl Das Fazit: «Der Kanton Schwyz ist mit 6,3 Punkten knapp unter dem Schweizer Durchschnitt von 6,5 Punkten. Besonders die Westschweizer Bewertungen ziehen den Schnitt nach unten: Jura und Neuenburg geben je 5,3 Punkte, Genf 5,5 Punkte. Die besten Werte kommen aus den westlichen Nachbarkantonen Zug (7,4 Punkte) und Luzern (7,1 Punkte)», fasst der Vergleichsdienst zusammen.

Sich selber bewerten die Schwyzerinnen und Schwyzer mit der hohen Punktzahl 8. In unserem Kanton wurden 27 Personen befragt. Allerdings findet sich Schwyz in prominenter Gesellschaft: Dieselbe Punktzahl weisen auch die Kantone Zürich und Zug sowie Glarus und die beiden Basel auf. Schlechter bewertet werden der Aargau, die beiden Appenzell, Thurgau, Uri und Ob- und Nidwalden. Ganz am Schluss der Rangliste befindet sich der Kanton Genf mit lediglich 5,8 Punkten.

Tessin und Graubünden schwingen obenaus Der sympathischste Kanton der Schweiz ist gemäss der Umfrage das Tessin. «Die Befragten gaben dem südlichsten Kanton der Schweiz im Schnitt 7,4 von 10 Sympathiepunkten. Gleich darauf folgt Graubünden mit 7,3 Punkten. Somit sind zwei Kantone auf den Spitzenplätzen, die insbesondere für Deutschschweizerinnen und Deutschschweizer beliebte Feriendestinationen sind.»

Share
LATEST NEWS