Veröffentlicht am

Bartgeier haben erste Flugversuche absolviert

Im Tierpark Goldau wurden Bartgeier vorbereitet und auf Melchsee-Frutt ausgewildert.

ERHARD GICK

Am 27. Juni hatten die beiden Bartgeier Donna Elvira und Bel-Arosa im Eidgenössischen Wildtierschutzgebiet Huetstock in der Nähe von Melchsee-Frutt ihr neues Zuhause bezogen. Zuvor machten sie während knapp einer Woche Zwischenstation im Tierpark Goldau in der Bartgeierstation. «Wir bereiten die Vögel hier auf ihre grosse Freiheit vor», sagte Tierpark-Tierarzt Martin Wehrle. Viele Bartgeier erlangten die Freiheit über Tierpark Goldau Viele der ausgewilderten Bartgeier wurden im Tierpark Goldau auf die Auswilderung vorbereitet. Der Tierpark züchtet selbst seit vielen Jahren erfolgreich Bartgeier. Einige Tiere aus Goldau konnten inzwischen ausgewildert werden. Vor einer Woche ist ein weiterer Meilenstein der Auswilderung gelungen, wie die Stiftung Pro Bartgeier mitteilt.

Donna Elvira und BelArosa haben inzwischen die ersten «Flugstunden» hinter sich. Jetzt ist auch das Bartgeierweibchen Donna Elvira bei seinem Schlafplatz an der Kante der Auswilderungsnische etwas umhergeklettert, hat Flugübungen gemacht und immer wieder neugierig nach unten geschaut. Und wenige Stunden später flog das Weibchen seine ersten Runden auf Melchsee-Frutt.

Beim Männchen «BelArosa» war das schon am 13. Juli der Fall. Dieses machte aber schon Tage zuvor Flugversuche. Inzwischen werden die Ausflüge immer länger, und die beiden Bartgeier kehren immer wieder in ihren Horst zurück. Schon bald werden sie aber den Ort verlassen und sich ein neues Zuhause irgendwo in den Alpen suchen.

In der Schweiz wurde 1991 mit Auswilderung begonnen Die erste Auswilderung im Alpenraum fand 1986 im österreichischen Nationalpark Hohe Tauern statt. In den folgenden Jahren wurde das Wiederansiedlungsprojekt nach und nach über den ganzen Alpenraum ausgedehnt. In der Schweiz wurde im Jahr 1991 mit einem Auswilderungsstandort im Schweizerischen Nationalpark begonnen. Seither wurden auch in der Tektonikarena Sardona (Calfeisental) und jüngst auf der Melchsee- Frutt erfolgreich Bartgeier ausgewildert.

Share
LATEST NEWS