Veröffentlicht am

Vier neue Brücken für Rothenthurm

Vier neue Brücken für Rothenthurm Vier neue Brücken für Rothenthurm

Auf dem Wanderwegabschnitt zwischen Neusell und Chli Tändli hat der Innerschwyzer Zivilschutz in wenigen Tagen vier neue Brücken gebaut.

Mitg. Und wieder, schwärmt Erwin Winet, habe man mit dem Zivilschutz sehr gute Erfahrungen gemacht. «Da waren wieder Profis am Werk, richtig gute Handwerker, und wir sind sehr dankbar, dass diese Zusammenarbeit mit der Zivilschutzgruppe auch dieses Mal so gut funktioniert hat.» Erwin Winet, Ortsleiter Wanderwege und somit zuständig für die Wanderwege auf dem Gemeindegebiet von Rothenthurm, steht an diesem Nachmittag im Frühsommer mitten im Wald, flankiert von einer gut gelaunten Truppe Männer aus der Region. Während drei Tagen haben insgesamt neun Herren drei morsche und brüchige Holzstege durch neue Metallkonstruktionen ersetzt sowie eine kleine Holzbrücke aus einer gefällten Tanne gebaut. Schon bei anderen Projekten verlief das Zusammenspiel mit der Gemeinde und dem Zivilschutz jeweils ideal. Und auch schon vor rund zehn Jahren war es übrigens derselbe, der die Holzbrücken aus einheimischem Holz damals erstellt hat. Gemeinsam engagiert für nachhaltige Brücken- und Stegprojekte im Schweizer Wandergebiet hatten die Mobiliar Genossenschaft und der Verein Schweizer Wanderwege einen Fonds gegründet, der nebst anderen Projekten in der ganzen Schweiz auch die Erneuerung dieser Holzbrücken oberhalb der Gemeinde Rothenthurm im Kanton Schwyz finanziell mit unterstützte.

Weil dieses Jahr pandemiebedingt das Innerschweizer Schwingfest ohne Zuschauer stattfinden musste, gab es für die Kompanie 2 des Schwyzer Zivilschutzes auch keine Tribünen aufzustellen. Schade natürlich auf der einen Seite, auf der anderen Seite profitierte davon nun aber der Wanderwegabschnitt zwischen Neusell und Chli Tändli.

Auf dem steilen, idyllischen Wanderweg haben die Zivilschützer unter der Leitung von Kompanie Kommandant Patrick Walker und mit Unterstützung des Ortsleiters Erwin Winet sowie seinem langjährigen Mitarbeiter, Werner Zibung, ganze Arbeit geleistet: Stolz posiert das ganze Team nach getaner Arbeit auf einer der neuen Brücken.

Fleissige Helfer im Einsatz (von hinten nach vorne): Benno Stöcklin, Urs Ulrich, Peter Schuler, Paul Marty, Remo Suter und Jonas Inglin.

Fotos: Nicole Matschoss

Mit grossem Einsatz half der Zivilschutz dabei, in Rothenthurm mehrere Brücken zu erstellen.

Share
LATEST NEWS