Veröffentlicht am

Malen mit Licht – eine vielfältige Kunst

Malen mit Licht – eine  vielfältige Kunst Malen mit Licht – eine  vielfältige Kunst

Der Fotograf Erwin Gubler (Bild) aus Willerzell kreiert immer wieder ganz besondere fotografische Kunstwerke. Eine seiner vielen Projekte ist das Lightpainting (Lichtmalerei).

ERWIN GUBLER

In der Fotografie sind in den letzten Jahren verschiedene neue Kunstgattungen entstanden. So auch die Lichtmalerei, auch unter dem englischen Begriff Lightpainting bekannt. Hier ist der Fotograf nicht nur hinter der Kamera, sondern auch davor tätig und beteiligt sich aktiv an der Bildgestaltung. Lichtmalerei findet in der Regel in der Dämmerung oder im Dunkeln statt. Im Allgemeinen handelt es sich dabei um Langzeitbelichtungen von mehreren Sekunden.

Wie funktioniert nun aber die Lichtmalerei?

Wenn Sie mit der Kamera vertraut sind und die Funktionen ISO, Blende und Zeit verstanden haben, können Sie sich an die eigentliche Lichtmalerei wagen. Dabei ist der Bildsensor der Kamera die «Leinwand», und der Fotograf der Künstler, der anstatt mit dem Pinsel, mit verschiedenen Taschenlampen und anderen Lichtquellen «Spuren» auf dem Bildsensor hinterlässt.

Für einfache Lichtmalerei genügt eine Taschenlampe oder das Smartphone. Nimmt man jetzt noch verschiedenfarbige klarsichtfolien zur Hilfe, so kann man bereits ein einfaches Bild in Farbe in den Himmel zeichnen. Die Möglichkeiten sind grenzenlos.

Share
LATEST NEWS