Veröffentlicht am

Favorisierte Teams setzen sich durch

Favorisierte Teams setzen sich durch Favorisierte Teams setzen sich durch

Erfolgreiches Beachvolleyballturnier in Einsiedeln

Letztes Wochenende fand das erste A2-Beachvolleyballturnier in Einsiedeln statt. Trotz zwei wetterbedingten Spielunterbrüchen war das Turnier ein voller Erfolg.

VBC. Dank des grossen Einsatzes der Helfer bei den Unwettern konnten sowohl das Damen- als auch das Herrenturnier vom Sonntag erfolgreich durchgeführt werden. Durch musikalische Unterstützung auf dem Center-Court konnten die Zuschauer hochstehendes Beachvolleyball geniessen.

Am Samstag pünktlich um 9 Uhr begann das Damenturnier auf den Beachfeldern des Volleyballclubs Einsiedeln in der Grotzenmühle. Mit dabei waren einige der besten Frauenteams der Schweiz sowie Nachwuchshoffnungen. Dementsprechend hoch war das Niveau. Dem Team mit der ehemaligen VBC-Spielerin Lisa Adler (nun in der NLB bei Baden) gelang im ersten Spiel ein Sieg und sie rückten eine Runde vor. Anschliessend spielten sie gegen Selina Marolf und Anna Lutz, gegen welche sie sich geschlagen geben mussten. Nach einem weiteren Sieg beendeten sie das Turnier auf dem 7. Rang.

Spannendes kleines Final

In den beiden Halbfinals kämpften die Teams Marolf/Lutz, Moser/ Roher, Nussbaumer/Giroud und Grässli/Zobrist um den Finaleinzug. Nach einer kurzen Wetterpause ging es am frühen Abend mit den Finalspielen weiter. In einem spannenden kleinen Final gelang es Mara Moser und Joelle Rohrer, sich den dritten Podestplatz zu sichern.

Im grossen Finale um 18.30 Uhr setzten sich die Favoriten Marolf/Lutz im ersten Satz klar durch. Der zweite Satz war ausgeglichen und erst gegen Mitte des Satzes konnte sich das Team mit Selina Marolf und Anna Lutz absetzen. Diesen Vorsprung verwalteten sie bis zum Satzende und gewannen somit das A2-Turnier in Einsiedeln verdient.

Durchzogenes Wetter angesagt Am Sonntag starteten die Herren ebenfalls um 9 Uhr. Für den ganzen Tag war durchzogenes Wetter angesagt. Bis zu Sturm und Hagel nach dem Mittag blieben die Beachfelder aber trocken. Dank des grossen Einsatzes der Helfer (Sand rechen, Wasser abführen) konnte das Turnier nach nur einer Stunde Unterbruch weitergeführt werden.

Der Einheimische Ben Hensler mit seinem Beachpartner Timon Hallauer zeigten zwei gute Spiele, konnten sich aber nicht gegen weitere Gegner durchsetzen. Anders lief es beim ehemaligen VBC Einsiedeln NLA-Captain Malte Stiel. Er kämpfte sich gemeinsam mit Jonas Kissling bis ins Halbfinale vor. Sie beendeten das Turnier am Schluss auf dem erfolgreichen dritten Platz.

Über das gesamte Turnier hinweg setzten sich die Favoriten durch und die vier Bestplatzierten kämpften um den Einzug in den Final. In einem hochstehenden Finalspiel mit strapazierenden Ballwechseln erkämpften sich Leo Dillier und Simon Hagenbuch gegen die im Turnier als erste gesetzten Immanuel Zürcher und Jonathan Jordan im Tiebreak den Turniersieg.

Nach den aufwendigen Aufund Abbauarbeiten in der Grotzenmühle ist das OK glücklich, dass das Turnier trotz der schwierigen Umstände als Erfolg verbucht werden kann und den Zuschauern Beachvolleyball auf nationalem Niveau präsentiert werden konnte.

Resultate 1. A2-Beachvolleyballturnier. Damen: 1. Selina Marolf/Anna Lutz; 2. Muriel Grässli/Shana Zobrist; 3. Mara Moser/Joelle Rohrer; 4. Michaela Nussbaumer/Sandrine Giroud; 5. Melina Hübscher/Janick Schaltegger; 5. Sarah Lutz/Anouk Kessler; 7. Céline Baumann/Dunja Gerson; 7. Eva Krieger/Lisa Adler; 9. Laura Bissig/ Lea Toschini; 9. Eirin Krummenacher/ Jasmin Geisser; 9. Rahel Peitroboni/ Diana Sacher. Herren. 1. Leo Dillier/Simon Hagenbuch; 2. Immanuel Zürcher/Jonathan Jordan; 3. Jonas Kissling/Malte Stiel; 4. Nathan Broch/Flavio Sütterlin; 5. Simon Mosimann/Janis Gysin; 5. Manuel Eberle/Tinko Schnegg; 7. Cyrill Kolb/Tim Schneider; 7. Luca Amrein/ Reto Willimann; 9. Kim Di Chello/Mael Masserey; 9. Etienne Schalch/Severin Breer; 9. Timon Hallauer/Ben Hensler; 9. Timon Simonett/Timon Gysin.

Spannende Wettkämpfe gab es beim Beachvolleyballturnier.

«Doppelblock»: Dynamischer Kampf um den Ball am Netz. Fotos: zvg

Share
LATEST NEWS