Veröffentlicht am

«Ich möchte schon gerne berühmt werden!»

«Ich möchte schon gerne  berühmt werden!» «Ich möchte schon gerne  berühmt werden!»

Am kommenden Samstag wird der neue Themenund Erlebnisweg «Geissewäg » im Sattel-Hochstuckli mit einer grossen Feier eröffnet. Auch die Schwiizergoofe werden mit einem Showcase dabei sein – und damit auch Kim Giulia Marty aus Oberiberg.

ANGELA SUTER

Seit 2017 gehörst du zu den Schwiizergoofe, zum Schweizer Kindermusikprojekt von Nikol Camenzind mit rund 80 Kindern, die moderne Kinderlieder in deutschschweizerischen Dialekten veröffentlichen. Wie hat sich deine «Karriere» seither entwickelt? Schon bald durfte ich eine der Hauptrollen, Melody, besetzen. In der Zwischenzeit habe ich eine neue Rolle, diejenige der Luna. Ich habe so viele Freundschaften schliessen dürfen. Mit den Schwiizergoofen durfte ich viel erleben in den letzten Jahren, 2018 sogar eine Reise nach Deutschland, wo wir in der Show «Adventsfest der 100’000 Lichter » auftreten durften! Aber auch in der Schweiz hatten wir mehrere Fernsehauftritte, den letzten an der «Wir sagen Danke»-Gala im Juni 2020. Musst du wegen den Proben auf vieles verzichten? Die Proben finden jeden Mittwochnachmittag in Wettingen AG statt, jeweils 1,5 oder 3 Stunden. Dadurch kann ich natürlich nicht abmachen. Ich muss auch ab und zu Geburtstagseinladungen ausschlagen, was ich schon sehr schade finde. Aber Proben abzusagen, kommt für mich nicht infrage, entweder ganz oder gar nicht! Hand aufs Herz: Welche Musik hörst du privat? Magst du die Lieder der Schwiizergoofe noch hören? Naja, die neuen CDs spielte ich anfangs rauf und runter, mit der Zeit aber höre ich wieder vermehrt andere Lieder, vor allem

Balladen.

Hast du neben den Schwiizergoofen noch andere Projekte?

Ich durfte die Vertonung des Filmes vom Siedlerpfad machen und einer Geschichte vom Fözzel, bin Botschafterin von Pillou, dem sprechenden Pullover, und konnte mit der Musicalschule VoiceSteps in Cham, in welcher ich auch einmal pro Woche trainiere, bei verschiedenen Musicals mitmachen. Mit meiner Cousine habe ich für »Mini Schwiiz, dini Schwiiz» das Gedicht «Jbriger» aufgesagt. Als Familie hatten wir auch tolle Aufträge: Wir waren Edelstatisten für einen McDonalds TV-Werbespot, Hauptdarsteller im Mercedes Social-Media-Werbespot, hatten eine Fotokampagne mit Lenzerheide Tourismus und noch vieles mehr – das gefällt mir und ist immer eine tolle Familienzeit! Hat dich schon mal jemand als «Star» erkannt? Ja einmal beim Besuch eines Musicals hat mich ein kleines Mädchen als Melody erkannt! Und wenn wir als Schwiizergoofe mit unseren Kleidern herumlaufen natürlich auch … Wie reagieren deine Freunde auf dein aussergewöhnliches Hobby? Das ist eigentlich kein Thema. Im vergangenen Jahr kam die ganze Schule an eine Musicalaufführung von VoiceSteps, an der ich mitgemacht habe, das hat mich sehr gefreut! Bei unserem letzten Gespräch im 2017 war es dein Ziel, eine Hauptrolle zu erhalten, was du kurz darauf erreicht hast. Gibt es neue Ziele oder sogar einen Berufswunsch? Mein Ziel ist es, in einem Film mitzuspielen! Und ich möchte bei den Schwiizergoofen dabei sein bis nächsten Sommer, bis ich dann leider altershalber ausscheide. Mein Berufswunsch ist Lehrerin oder vielleicht auch Schriftstellerin oder Model – berühmt werden möchte ich schon! Nach den Sommerferien starte ich dann in der Oberstufe und werde dann sicher in verschiedenste Berufe oder Möglichkeiten reinschnuppern.

Foto: zvg

Kim Giulia Marty

Jahrgang: 2009 Wohnort: Oberiberg Beruf: Schülerin Hobbys: Singen, Tanzen, Schauspielern, Schreiben, Zeichnen

Share
LATEST NEWS