Veröffentlicht am

Der Geissenweg auf dem Sattel wird eingeweiht

Der Geissenweg auf dem  Sattel wird eingeweiht Der Geissenweg auf dem  Sattel wird eingeweiht

Linda Fäh, Manu Burkart und die Schwiizergoofe eröffnen Ende Juli einen neuen Erlebnisweg auf dem Sattel. Besucher dürfen sich auf ein abwechslungsreiches Wochenende mit Konzerten und einer 1.-August-Ansprache freuen.

MAGNUS LEIBUNDGUT

Die Sattel-Hochstuckli AG und die Blüemlisberg AG stecken mitten in den Vorbereitungen für den neuen Geissenweg, einem Gemeinschaftsprojekt am Familienberg Sattel-Hochstuckli. «Eröffnet wird der spannende Themen- und Erlebnisweg am letzten Juliwochenende», schreiben die Gesellschaften in einer Medienmitteilung.

Die Eröffnungsfeier findet beim idyllisch gelegenen Ziegenhof Blüemlisberg statt. Nebst einem Konzert der Schwiizergoofe, diversen Kinderattraktionen und der Anwesenheit von Schweizer Prominenten steht eine Reihe von Attraktionen auf dem Programm.

Saanengeissli Kira erhält prominente Paten Kira, das weisse Saanengeissli, ist das Maskottchen des neuen Geissenwegs. «Es begleitet die Besucher auf dem Weg, respektive an den einzelnen Posten », teilen die Gesellschaften mit: Kira freue sich bereits auf das Eröffnungswochenende mit Gotti Linda Fäh und Götti Manu Burkart. Die beiden eröffnen den Weg am 31. Juli beim Ziegenhof Blüemlisberg. Für Stimmung bei den Jüngsten sorgen derweil die Schwiizergoofe mit ihrem Konzert.

Die traditionell schweizerische 1.-August-Ansprache findet in diesem Jahr anlässlich der Eröffnung auch beim Ziegenhof Blüemlisberg statt. Dies in Kombination mit einem reichhaltigen Brunch. Tickets für den Brunch inklusive Konzert von Linda Fäh seien über die Webseite www.geissenweg. ch buchbar, heisst es in der Medienmitteilung weiter. Der Ziegenhof Blüemlisberg befindet sich auf dem Familienberg Sattel-Hochstuckli und ist zu Fuss über den Themen- und Erlebnisweg «Geissä Wäg», der am Rundweg um den Engelstock liegt, erreichbar.

In der weltersten Drehgondelbahn gelangen die Besucher von Sattel nach Mostelberg auf 1200 Meter über Meer. Von dort führt die Wanderung auf dem 2,6 Kilometer langen Weg zum Ziegenhof.

Die Strecke um den Engelstock ist gut ausgebaut und daher auch für ungeübte Wanderer und Kinder bestens geeignet. «Die Wanderung dauert ungefähr 45 Minuten ohne Zwischenhalt bei den Posten», schreiben die Gesellschaften.

Rodelspass mit Sonnenuntergang Damit alle Gäste den Geissenweg geniessen und gemütlich zum Ziegenhof Blüemlisberg wandern können, öffnet die Sattel- Hochstuckli AG ihre Pforten am Eröffnungswochenende bereits um 8 Uhr.

Ausserdem bleiben die Sommeranlagen (Rodel, Tubing, Hängebrücke) am Samstag bis um 20 Uhr geöffnet. «Wer nach der Geissenweg-Eröffnung den Familienberg bis zum Sonnenuntergang geniessen möchte, hat genügend Zeit und Möglichkeiten », ist der Medienmitteilung zu entnehmen. Siehe Inserat.

Der Anlass findet unter Einhaltung der aktuellen Corona-Schutzbestimmungen statt. Infos zum Geissenweg und zur Eröffnung sind zu finden unter www.geissenweg.ch.

Der Geissenweg wird am 31. Juli eröffnet.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS