Veröffentlicht am

Procap-Zusammenschluss Einsiedeln–March-Höfe?

Procap-Zusammenschluss Einsiedeln–March-Höfe? Procap-Zusammenschluss Einsiedeln–March-Höfe?

Mitglieder von Procap Einsiedeln planen anlässlich der Generalversammlung den Zusammenschluss mit der Sektion March-Höfe.

KLEMENS LAGLER

Die Lockerungen der Corona-Vorschriften erlaubten es, dass die Behinderten wieder einmal eine Zusammenkunft abhalten konnten. Seit der letzten GV sind volle 26 Monate vergangen. Trotzdem war an der 64./65. Generalversammlung nur eine kleine Schar der Mitglieder anwesend. Als Gäste durfte der Präsident Klemens Lagler am Samstag im Hotel Drei Könige die Präsidentin der Sektion Schwyz, Maria Felder, den Präsidenten von March-Höfe, Urs Vogt, sowie Irene Weber, die Geschäftsführerin der regionalen Beratungsstelle, sowie Anny Schmid-Vogt mit ihrem Gatten herzlich willkommen heissen.

Corona verhinderte viele Anlässe In seinem ausführlichen Zwei-Jahres-Bericht erinnerte der Präsident die Anwesenden noch einmal an die Anlässe der «Vorcoronazeit ». Die durch dieses Virus bedingten Einschränkungen betrafen und betreffen besonders auch die Behinderten. Durch die Pandemie hat es auch bei Procap keine Anlässe mehr gegeben. Einzig in der Weihnachtszeit wurden Jubilarinnen, Jubilare besucht, die einen grossen runden Geburtstag während des Jahres feiern durften. Das überreichte Präsent und die Gratulationen freuten die Besuchten in dieser nicht leichten Situation ganz besonders. Spezielle Erwähnung fand auch das Hickhack um den Klosterplatz.

Werner Ruch, poliobedingt Rollstuhlfahrer, hat sich mit Herzblut für einen hindernisfreien Platz eingesetzt. Nun ist es ihm verleidet und er hat den Kampf aufgegeben. Es ist nur zu hoffen, dass alle Beteiligten zu einem annehmbaren Kompromiss kommen.

Kassier Martin Gyr präsentierte ebenfalls zwei Jahresrechnungen. Beide Jahre gab es Verluste, die aber verkraftet werden können.

Verstorbene Mitglieder gab es fünf zu beklagen, die allesamt eifrig im Verein mitmachten, stellvertretend sei Werner Kälin, Bennau, erwähnt: Fast 65 Jahre war er Mitglied und ist kurz nach seinem 80. Geburtstag im APH Ybrig verstorben.

Wie weiter mit Procap Einsiedeln?

1955 wurde der Invalidenverein Einsiedeln gegründet. Maria Hensler-Auf der Maur ist das einzige noch lebende Gründungsmitglied. 1966 gab es einige Turbulenzen im Verein und das Präsidentenamt wurde Klemens Lagler übertragen. Er ist seither Präsident. Eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger ist nicht in Sicht, Vorstandsmitglieder lassen sich keine rekrutieren und so wurde engagiert diskutiert und abgewogen, wie die Zukunft aussehen könnte.

Eine Auflösung des Vereins ist keine Option, denn es gibt viele Mitglieder, die die Beratungsstelle in Anspruch nehmen müssen und da ist eine Mitgliedschaft zwingend. Es ist deshalb vorgesehen, dass man sich mit March-Höfe zusammenschliesst. Anny Schmid sagte es ziemlich treffend: Wir seien ja schon verlobt (Beratung, Zusammenarbeit), so sei eine Heirat das Naheliegendste. Wenn jemand der Sektion Schwyz beitreten möchte, ist das eine andere Möglichkeit. Die Mitglieder werden informiert, sodass an der nächsten GV Beschluss gefasst werden kann.

Von links: Urs Vogt, Präsident March-Höfe, Maria Felder, Präsidentin Schwyz, Irene Weber, neue Geschäfts- und Beratungsstellenleiterin Pfäffikon, und Klemens Lagler, Präsident Procap Einsiedeln.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS