Veröffentlicht am

Zwei Wechsel im Vorstand

Zwei Wechsel im Vorstand Zwei Wechsel im Vorstand

43. Generalversammlung VBC Einsiedeln: Alle Traktanden genehmigt

Aufgrund der aktuellen Lage wurde die jährliche GV des Volleyballclubs heuer erstmals schriftlich durchgeführt. Der Vorstand traf sich kürzlich, um die Ergebnisse zu besprechen.

pp. An der schriftlichen Abstimmung nahmen 77 Mitglieder teil. Es wurden alle Traktanden genehmigt.

Sportlich gab es zum vergangenen Vereinsjahr vonseiten des Vorstands leider nicht allzu viel zu berichten. Mit Ausnahme des traditionellen Trainingslagers in Willisau sowie knapp zwei Monaten Vorbereitung im letzten Herbst wurden sowohl die Saison wie auch alle weiteren Anlässe abgesagt. Trotzdem gab es für den Vorstand einiges zu organisieren, nur schon die Schutzkonzepte immer aktuell zu halten war eine grosse Aufgabe. Mindestens für die jüngsten Mitglieder des Volleyballclubs konnte jedoch das Training zu grossen Teilen stattfinden, wenn auch keine Spieltage.

GV-Resultate Der Verein konnte neun Mitglieder aufnehmen, bei sechs Austritten. Die Jahresrechnung 20/21 schloss mit einem positiven Ergebnis – obwohl im vergangenen Jahr auf einen Grossteil der Sponsorenbeiträge verzichtet worden war. Durch den Ausfall der nahezu kompletten Saison konnte nämlich einiges an Ausgaben eingespart werden.

Etwas anders sehen die Zahlen im Budget 21/22 aus: Da auf der Einnahmeseite, vor allem im Sponsoring und betreffend Anlässe und Einnahmequellen wie zum Beispiel der Chilbi, grosse Ungewissheit besteht, wird mit einem Verlust gerechnet. Die gleichen Unsicherheiten gelten für die bevorstehende Saison. Die Volleyballer hoffen jedoch, ihrem Sport wieder fast uneingeschränkt nachgehen zu können. Auch den beiden Anträgen des Vorstandes wurde von den stimmberechtigten Mitgliedern stattgegeben: So bleiben die Mitgliederbeiträge für kommendes Vereinsjahr gleich, während jedoch die aktiven Vorstandsmitglieder neu von diesem befreit sind. Die genauen Resultate der schriftlichen Abstimmung wurden den VBC-Mitgliedern per E-Mail mitgeteilt.

Zwei Neue im Vorstand In der Vereinsleitung gab es zwei Änderungen: Nach vier Jahren trat Kassierin Nicole Stäheli zurück. Für sie übernimmt Silvan Kälin. Nach drei Jahren demissionierte zudem Marina Zoller als TK Aktive, ihr Amt übernimmt der ehemalige Präsident Gerry Nauer. Die beiden scheidenden Vorstandsmitglieder erhielten für ihre Bemühungen im Laufe der vergangenen Jahre ein Präsent.

Eine erfreuliche Nachricht gab es vonseiten des Schweizer Volleyballverbandes: Er liess verlauten, dass von den letztjährigen Lizenz-Beiträgen die Hälfte zurückgezahlt wird. Dieses Geld wird direkt an die Mitglieder des VBC Einsiedeln zurückgegeben: Sie erhalten eine Gutschrift für die Lizenz der kommenden Saison.

Ausserdem nimmt das Vereinsleben langsam wieder Formen an. Einerseits mit fleissigen Beacherinnen auf der vereinseigenen Anlage in der Grotzenmühle, andererseits zum Beispiel mit der Organisation des nationalen A2-Turniers am 24. und 25. Juli, an dem hoffentlich auch einige Zuschauer dabei sein werden.

Leider musste das beliebte Beachgrümpi von Mitte August aufgrund von Planungsunsicherheiten erneut abgesagt werden. Eine Durchführung der Chilbi ist jedoch nach wie vor im Gespräch, eventuell gibt es auch ein Vereinsbeach. Pünktlich auf den Saisonstart von Ende September erscheint auch die unterdessen neunte Ausgabe des Vereinshefts – ausnahmsweise jedoch in digitaler Form.

Veränderung im Vorstand des VBC Einsiedeln: Für die beiden Damen in der Mitte, TK Marina Zoller (links) und Kassierin Nicole Stäheli, übernehmen Gerry Nauer als TK (ganz links) und der neue Kassier Silvan Kälin.

Foto: Patrizia Baumgartner

Share
LATEST NEWS