Veröffentlicht am

Wechsel im Vorstand Pferdezuchtgenossenschaft

Wechsel im Vorstand  Pferdezuchtgenossenschaft Wechsel im Vorstand  Pferdezuchtgenossenschaft

Die Mitgliederversammlung der Pferdezuchtgenossenschaft Einsiedeln wurde schriftlich durchgeführt. Es durften drei neue Vorstandsmitglieder gewählt werden, darunter Jenny Schindler als Präsidentin.

Mitg. Zwar erfüllte sich die Hoffnung nicht, die ordentliche Mitgliederversammlung der Pferdezuchtgenossenschaft Einsiedeln in diesem Frühling wieder in gewohntem Rahmen durchführen zu können, wurde dies doch wie bereits 2020 durch Corona-Vorschriften verhindert. Doch auch ohne physische Beteiligung der Mitglieder kann beim Start ins neue Genossenschaftsjahr von Lichtblicken und Hoffnungen berichtet werden. Die Talsohle der sinkenden Fohlengeburten scheint immer noch nicht erreicht zu sein. Trotzdem kann die Genossenschaft Einsiedeln sich auf ein erfolgreiches Züchterjahr freuen. Erfolgreiche Jungpferde, etablierte Zuchtstuten, die sich auch dieses Jahr wieder in Szene setzten. Die Genossenschaft Einsiedeln hat die Besonderheit, dass sie die Interessen gleich zweier Pferderassen vertritt. Nämlich die der Freiberger und die der Warmblüter. Zusätzlich macht sie sich schon seit Jahrzehnten stark für den Erhalt und die Förderung der alten Stutenstammlinien des Einsiedler Pferdes. Die Genossenschaft steht für Tradition, Erfolg und eine moderne, der heutigen Zeit angepasste Pferdezucht.

Wechsel im Vorstand Grosse Veränderungen gab es im Vorstand: Brigitte Bisig, Studen, Präsidentin, und Guido Züger, Galgenen, Vizepräsident, sowie Daniel Hubli, Oberiberg, Vertreter der Freibergerrasse, treten aus dem Vorstand zurück. Alle drei sind etablierte, erfolgreiche Pferdezüchter, die sich stark für die Pferdezucht in der Schweiz eingesetzt haben. Sie wurden von der GV zu Ehrenmitgliedern gewählt. Anbei verliessen den Vorstand auch Tanja Zollinger und Annalea Dubs. Als Präsidentin wurde neu gewählt Jenny Schindler, Oberiberg. In den Vorstand wurden gewählt Hannes Hubli, Oberiberg, und Leni Weber, Wattwil.

Diese Woche trafen sich in der Roggenstock Lodge in Oberiberg nun der «neue» und der «alte» Vorstand für eine offizielle Amts- und Aktenübergabe.

Der Vorstand der Pferdezuchtgenossenschaft Einsiedeln (von links): Hannes Hubli, Leni Weber, Jenny Schindler, Xaver Kälin und Albin Fuchs.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS