Veröffentlicht am

Priorität beim Schweizer Skisprungnachwuchs

Priorität beim Schweizer  Skisprungnachwuchs Priorität beim Schweizer  Skisprungnachwuchs

In den Lokalitäten des neuen Silo Restaurants, Einsiedeln, fand letzten Samstag die 31. Generalversammlung des Gönnerclubs Pro Skisprung mit anschliessendem Apéro und Nachtessen statt. Eine Jubiläumsfeier zum 30-jährigen Bestehen des Clubs wurde verschoben.

je. Der «Gönnerclub Pro Skisprung Schweiz» leistet finanzielle Nachwuchs-Unterstützung im Schweizer Skisprung und setzt hohe Priorität in die Pflege des gesellschaftlichen Kontakts unter den Mitgliedern, und dies seit 30 Jahren mit gesamthaft rund 800’000 Franken – eigentlich Grund zu einer angemessenen Jubiläumsfeier.

Unsicherheiten wegen Corona-Massnahmen erlaubten jedoch keine entsprechende Planung. So entschied die Clubleitung, die Jubiläumsgeburtstagsfeier auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. So fand letzten Samstagabend lediglich die Generalversammlung mit anschliessendem Apéro und delikatem Nachtessen in gediegener Atmosphäre in den Räumlichkeiten des Silo Restaurants, Einsiedeln, statt. Die «Alpenstimmig»-Sängerin Diana sorgte mit Stimmungsliedern zum Mitsingen für beschwingte Unterhaltung.

Generalversammlung kurz und bündig Clubpräsident Hermann Kälin konnte an der 31. Generalversammlung 44 der aktuell insgesamt 82 Mitglieder des Gönnerclubs begrüssen. Gewohnt locker und kompetent führte Kälin zusammen mit seinem Vorstandsteam durch die ordentlichen Traktanden. Mit Bedauern stellte er in seinem Jahresbericht fest, dass 2020 aus bekanntem Grund keine gesellschaftlichen Veranstaltungen möglich waren. Wohl aus anderen Gründen seien Spitzenplatzierungen der Schweizer Skispringer leider ausgeblieben. Unterstützungsbeiträge von insgesamt 18’000 Franken wurden hauptsächlich an Nachwuchsinstitutionen geleistet. Mit einer Schweigeminute wurde dem 2020 verstorbenen Mitglied und langjährigen Clubaktuar Hanspeter Schatt, «Hamödi», gedacht. Kassier Hermann Ruhstaller präsentierte eine ausgeglichene Rechnung 2020 und Budget 2021. Alle Anträge und Wahlen wurden einstimmig gutgeheissen.

Pro Skisprung Preis für Skisprungförderer

Die Preise 2019 / 2020 für besondere Leistungen im Umfeld des Skisprungs konnten von Pia Birchler, Zürcher Schneesportverband, und Toni Steiner, dem unermüdlichen Helfer, entgegengenommen werden.

Bachelorarbeit zur Zukunft des Clubs Unter dem Titel «Entwicklung eines Marketingkonzepts zum Aufbau einer jungen Community und Erhalt bestehender Mitgliedschaften » reichte Dominic Pleisch, Zürich, am 22. Juni 2021 seine Bachelorarbeit (Bachelor of Science in Business Administration) an der Hochschule Luzern ein. «Seit einiger Zeit sieht sich der Gönnerverein jedoch mit Problemen des Mitgliederschwunds, der Überalterung und der Reputation eines Altherrenvereins konfrontiert. Die Massnahmen des Vorstands zur Gewinnung neuer Mitglieder erbringen keinen nennenswerten Ertrag mehr», beschreibt Pleisch das Problem und hat Handlungsempfehlungen für Pro Skisprung erarbeitet.

Empfänger des Preises für Skisprungförderer Toni Steiner (links), Präsident Hermann Kälin, Pia Birchler (rechts).

Foto: zvg

Sängerin Diana brachte «Alpenstimmig» in die Generalversammlung. Foto: Jürg Eberle

Share
LATEST NEWS