Veröffentlicht am

Man soll die Feste feiern, wie sie fallen – ausser es herrscht gerade Pandemie … Für das Jubiläum «

Man soll die Feste feiern, wie sie fallen – ausser es herrscht gerade  Pandemie … Für das Jubiläum  « Man soll die Feste feiern, wie sie fallen – ausser es herrscht gerade  Pandemie … Für das Jubiläum  «

100 Jahre Elektrizitätswerk und 95 Jahre Wasserwerk Schübelbach» hat ein eigens eingesetztes Organisationskomitee keine Mühen gescheut, um eine würdige Feier vorzubereiten. Doch es sollte nicht sein. Sowohl der Termin im Juni 2020, als auch das Verschiebedatum ein Jahr später fielen dem Coronavirus zum Opfer. Die nachhaltigste Erinnerung an das Jubiläum des Elektrizitäts- und des Wasserwerks Schübelbach ist die informative und schön illustrierte Festschrift «Idee. Vision. Erfolgsgeschichte / Jubiläum 2020». Den Autoren, der Einsiedler Historikerin

Susanna Bingisser

sowie Bezirks- und Gemeindearchivarin, und alt Gemeindeschreiber Richard Ziltener, ist es mit akribischer Arbeit gelungen, auf beinahe 80 Seiten die Geschichte der Gemeindewerke von der Gründung bis in die Gegenwart zusammenzufassen und mit Fotos, Grafiken und zahlreichen Zitaten von Wegbegleitern und Zeitzeugen auszuschmücken. Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde können sie kostenlos beziehen. Foto: zvg Schon seit Jahren kann man im Katalog des

Bücher und Dokumente des Benziger Verlags sowie Werke von und über Meinrad Lienert recherchieren. Jetzt hat das Museum auf seiner Website zusätzlich mehrere tausend Objekte und Bilder aus der Sammlung online gestellt. Hier haben alle Interessenten die Möglichkeit, himmelwärts nach Engeln zu suchen oder unter dem Stichwort «Hauswirtschaft » auf dem Boden zu bleiben. Sie finden Bilder von Melchior Paul von Deschwanden, die er im Auftrag des Benziger Verlags bearbeitet hat, oder Illustrationen von Felix Schwormstädt für die Bücher von Henryk Sienkiewicz («Quo vadis?»), die bei Benziger herausgekommen sind. Einsiedeln steht auf vielfältige Art im Zentrum der Sammlung: Dorf und Kloster erscheinen auf Bildern, Zeichnungen, Fotos und Postkarten. Plakate zeugen zum Beispiel davon, wie der Einsiedler Meinrad Zehnder (1885–1941) in den 20er-Jahren für das «19. Schwyzer Kantonalschützenfest Einsiedeln » oder das «II. Turnfest des Schweiz. Kathol. Turnverbandes» warb. Aus der Zeitschrift «Alte und Neue Welt», die bei Benziger von 1866 bis 1945 erschien, und aus sogenannten Farbheften hat unsere Mitarbeiterin Giulia Passalacqua, unterstützt von Evelyne Marty, unzählige Illustrationen digitalisiert. Jüngeren Datums sind Schiefertafeln und Griffel, auf die Sie unter dem Stichwort «Schule» treffen und die Sie nostalgisch stimmen dürften, falls Sie sich zu den älteren Semestern zählen. Tauchen Sie also ab in «Ihr Museum daheim»!

Auch die kantonale Bauernvereinigung konnte dieser Tage zur Diplomfeier laden. «Trotz der Einschränkungen im vergangenen Schuljahr machten Sie das Beste aus der Situation und haben sich das Abschlussdiplom redlich verdient.» Mit diesen Worten begrüsste Albin Fuchs, (Euthal) Präsident der BVSZ, alle Anwesenden zur Schlussfeier. Er appellierte an die jungen Berufsleute, dass sie ihr neu erlangtes Wissen auch zum stetigen Austausch mit der Bevölkerung einsetzen sollen. Zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung Landwirt/in EFZ kann aus unserer Region Fabienne Bodmer (Oberiberg), André Herger (Alpthal), Kaspar-Patrick Schönbächler (Willerzell) und Manuel Ulrich (Gross) herzlich gratuliert werden. – Man beachte auch den Bericht im Regionalteil der heutigen Ausgabe. Im Rätsel des Einsiedler Anzeigers vom vergangenen Dienstag wurde gefragt, wohin diese frisch sanierte Strasse führt. Die richtige Antwort lautet Studen.

Überdurchschnittlich viele Leser nahmen dieses Mal am Rätsel teil. Gewonnen hat Anna Gyr aus Euthal.

Einmal Nein, und einmal Ja: Die Rede ist von den Klosterplatz- Konzerten und der Wahrscheinlichkeit einer Durchführung. Obwohl das Wetter noch immer nicht wie gewünscht mitspielt, sei das dritte Konzert angekündigt: Es findet heute Freitag, 16. Juli, ab 19 Uhr, auf dem Klosterplatz statt. Zu Gast ist die Band «Apple Steel» , eine etwas andere Steelband, ergänzt mit Saxophon, E-Bass und Keyboard. Ob das Wetter eine Durchführung zulässt, erfährt man wie gewohnt etwa zwei Stunden vor Konzertbeginn unter 055/418’44’88. Die Pfarrei Einsiedeln lädt ein zur Firmung. Dazu offeriert das Team um Vera Tonazzi

Pater Aaron Brunner zwei Varianten. Eingeladen sind Personen mit Schuljahrgang 2004, und solche, die schon 18 Jahre oder älter sind. Die Firmwege werden jeweils «zugeschnitten auf die eigenen Bedürfnisse ». Es gibt den Standardweg, den Kreativweg, den Gemeinschaftsweg, den Abenteuerweg Schweden und den Abenteuerweg Engadin. Der nächste Firmweg beginnt am Sonntag, 17. Oktober, und endet mit der Feier der Firmung am Samstag, 11. Juni 2022. Am Infoabend von Donnerstag, 2. September, um 19.30 Uhr, im Gemeindesaal, erfährt man alles über den Firmweg. Das Firmteam weist darauf hin, dass alle Katholiken mit Jahrgang 2004 Mitte August weitere Informationen und eine Erinnerung per Post zugestellt erhalten. Zum Informationsabend seien aber auch alle anderen Interessierten herzlich eingeladen.

Share
LATEST NEWS