Veröffentlicht am

«Es den Einsiedler Grünliberalen gleichtun»

«Es den Einsiedler  Grünliberalen gleichtun» «Es den Einsiedler  Grünliberalen gleichtun»

Was viele nicht geglaubt haben, ist am Sonntag eingetreten: Die Grünliberalen erobern mit Leta Bolli einen Sitz im Einsiedler Bezirksrat. Das für Einsiedeln und die GLP historische Ereignis wurde gebührend gefeiert.

GLP. «Die Ausgangslage war schwierig, aber ich habe immer an unseren Erfolg geglaubt» sagt Rudolf Bopp, der Präsident der GLP Einsiedeln. Tatsächlich haben die als Aussenseiter angetretenen Grünliberalen einen intensiven Wahlkampf geführt. Mit dem Slogan «Frischer Wind für Einsiedeln» und einer engagierten Kandidatin. Am Ende waren es dann 214 Stimmen mehr – für Leta Bolli.

Damit zieht nun eine zweite Frau in den neunköpfigen Einsiedler Bezirksrat ein. Das Ergebnis einfach mit einem «Frauenbonus » zu begründen, würde aber zu kurz greifen. Den Grünliberalen ist es gelungen, die Person Leta Bolli und ihre Erfahrungen als Co-Geschäftsführerin und Familienfrau in den Vordergrund zu stellen. Und die Wähler und Wählerinnen haben es offenbar goutiert, dass mit Leta Bolli eine Persönlichkeit zur Wahl stand, die das Verbindende in den Vordergrund gestellt hat und glaubhaft darlegen konnte, dass sie Einsiedeln vorwärtsbringen will – unabhängig von parteipolitischen Ränkespielen. Oder um es mit den Worten von Leta Bolli zu sagen: «Ich bin überzeugt, dass ich den Bezirk Einsiedeln auf seinem Weg begleiten und unterstützen kann: Mit meiner Offenheit für neue Ideen, mit Inputs aus eigener Erfahrung und meiner sachorientierten Arbeitsweise.» Gebührend gefeiert

So trafen sich am Sonntagabend die Einsiedler Grünliberalen im Tulipan, um das in dieser Deutlichkeit überraschende Ergebnis bei einem feinen Apéro zu feiern. Viele Einsiedlerinnen und Einsiedler fanden den Weg auf den Klosterplatz, um der frisch gewählten Bezirksrätin persönlich zu gratulieren und mit ihr auf ihren Erfolg anzustossen.

«Ich freue mich sehr über den grossen Rückhalt, den ich heute und in den vergangenen Wochen erfahren habe. Und ich danke allen, die mich gewählt haben», sagte Leta Bolli.

Erstes Exekutivmandat Mit der Wahl von Leta Bolli setzen die Grünliberalen im Kanton Schwyz ihre Erfolgsgeschichte fort. Zum ersten Mal in der noch jungen Geschichte der Partei übernimmt eine Persönlichkeit der Grünliberalen Verantwortung in einem Exekutivamt.

Dieses historische Ereignis freut auch die Vizepräsidentin der GLP Kanton Schwyz, Monique Schnell Luchsinger, die Leta Bolli persönlich die Glückwünsche der Kantonalpartei überbrachte und meinte: «Nach dem Erfolg bei den letzten Kantonsratswahlen wollen wir jetzt auch in den Gemeinden Fuss fassen. Dass das in Einsiedeln jetzt gelungen ist, freut mich besonders und ist Motivation für andere GLP-Ortsparteien, es den Einsiedlern gleichzutun.»

Die neu gewählte Bezirksrätin Leta Bolli (Mitte), Monique Schnell Luchsinger (Vizepräsidentin der GLP Kanton Schwyz) und Rudolf Bopp (Sektionsleiter der GLP Einsiedeln).

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS