Veröffentlicht am

Rothenthurmer bauen Rennsolarmobil

Rothenthurmer bauen  Rennsolarmobil Rothenthurmer bauen  Rennsolarmobil

Fast 30 Oberstufenschüler und -schülerinnen haben in der Projektwoche der MPS Rothenthurm vom 6. bis 8. Juli ihr eigenes Rennsolarmobil gebaut.

Mitg. Das Thema Rennsolarmobil diente grundsätzlich zur Sensibilisierung für das Thema Energie. Denn um das kleine Fahrzeug antreiben zu können, wird lediglich ein kleines Solarpanel und ein Generator benötigt.

Den Schülerinnen und Schülern machte es sichtlich Spass, das Modell zusammenzubauen oder zu modifizieren. Entweder wurde es gestalterisch verschönert (siehe Bild) oder zusätzlich noch mit einer kleinen Batterie ausgestattet, um auch an bewölkten Tagen damit fahren zu können. An sonnigen Tagen kann das Rennsolarmobil so fast unendlich weit fahren.

Lehrer Marco Fischlin meinte: «Wenn die Sonne scheint, musst du den Solarmobilen sogar nachrennen, um diese wieder einzuholen.» Das von der ebs Energie AG mitfinanzierte Projekt soll die Schülerinnen und Schüler für das Thema Energie sensibilisieren. So lernen diese, dass die unendlich vorhandene Solarenergie eine einfach nutzbare Energiequelle sein kann.

Der fertige «Solarflitzer»: Bei Sonnenschein muss man dem Mobil nachrennen … Fotos: zvg

Die Schüler und Schülerinnen beim Zusammenbau der Rennsolarmobile.

Share
LATEST NEWS