Veröffentlicht am

Grosser Erdrutsch im Hoch-Ybrig

Grosser Erdrutsch im Hoch-Ybrig Grosser Erdrutsch im Hoch-Ybrig

IN KÜRZE

Hoch-Ybrig. Am Donnerstagabend führten heftige Regenfälle zu einem Erdrutsch beim Fuederegg- Lift. Es gab einen grossen Flurschaden, «mehrere 100 Kubikmeter Erde sind betroffen », sagt Urs Keller von der Hoch-Ybrig-Geschäftsführung. «In unserer Region habe ich noch selten einen so grossen Hangrutsch gesehen.» Das Kommunikationskabel des Schlepplifts wurde zerrissen, Keller hofft jedoch, dass die Mastenfundamente noch gut sind, diesbezüglich wurden Abklärungen eingeleitet./ pp Foto: zvg

Einsiedeln. Gartenmöbel sind auch in unserer Region zu Dutzenden zu sehen. Doch jene in der Hinteren Luegeten liegen direkt an einem zwar viel begangenen, ansonsten wenig befahrenen Strässchen. War das der Grund, dass die ganze Garnitur in der stürmischen Nacht auf den letzten Sonntag, 11. Juli, einfach verschwand? Ein Zweiersofa, zwei Einersessel sowie ein Tisch mit Glasplatte lässt man nicht im Vorbeigehen einfach so mitlaufen. Da war mit Sicherheit Planung und ein Auto mit im Spiel. Die betroffenen Eigentümer können sich das Verschwinden jedenfalls nicht erklären und hoffen, dass irgendjemand etwas gesehen oder gehört hat./Vi.

Einsiedeln/Kanton. Zehn Jahre lang hat der Bezirk Einsiedeln den Parkplatz im Rabennest an der Hauptstrasse Einsiedeln–Biberbrugg gepachtet und in eigener Regie bewirtschaftet. Doch per 31. Juli 2021 hat der Bezirk den Vertrag gekündigt (der EA berichtete). Der Kanton als Grundeigentümer hat entschieden, den Parkplatz in eigener Regie weiter zu bewirtschaften. Ab dem 1. August gilt deshalb eine neue Gebührenordnung, die für alle Tage von Montag bis Sonntag zwischen 7 und 19 Uhr Gültigkeit hat. Eine Stunde Parkzeit kostet neu einen Franken; für einen Tag (24 Stunden Parkzeit) sind maximal fünf Franken zu bezahlen./Vi.

Share
LATEST NEWS