Veröffentlicht am

Fress- und Saufchilbenen 2021

Wie wir aus der Presse entnehmen konnten, sollen vereinzelte Chilbenen dieses Jahr in einem kleineren Rahmen stattfinden. Dies wurde kürzlich in den Medien publiziert. Steinen, Brunnen, Einsiedeln und andere sollen eine light Version der Chilbi durchführen.

Gut so. Jetzt kommt jedoch das grosse Aber. Chilbiveranstaltungen ohne Schausteller? Das geht doch gar nicht! Schon lange sitzen wir im Lockdown und sogar die Jugendlichen haben Mühe, etwas in ihrer Freizeit zu unternehmen, da nur wenige kleinere Veranstaltungen stattfinden.

Wollen wir dies den Jugendlichen auch noch mit einer Chilbi light wegnehmen? Die geplanten Chilbenen richten sich so nur an Erwachsene, für die es Festzelte, Marktstände und Trödelmärkte sowieso schon gibt. Aber wo bleiben da unsere Kinder, welche keine solchen Veranstaltungen besuchen möchten, da es keine Attraktionen gibt? Wo sind die leuchtenden Kinderaugen, wenn sie ein Karussell bestaunen oder mit dem Scooter fahren? Markt- und Fressstände sind erlaubt, jedoch fehlen da die Attraktionen für die Kinder und Jugendlichen. Sie wurden vergessen!

Ohne Schausteller auf dem Platz, dafür mehr für Vereine und Marktfahrer. So verkommt die Chilbi zu einer Fress- und Saufmeile, welche nichts zu bieten hat. Vergessen wir nicht die Schausteller, welche seit Anfang Jahr 2020 keine Einnahmen mehr generieren durften und somit um ihre Existenz bangen. Bringen wir endlich etwas Normalität in unser Leben zurück. Hans Grätzer (Schwyz)

Share
LATEST NEWS