Veröffentlicht am

Das Böse schläft nie: Der Blauring ist als Sherlock Holmes gefordert

Das Böse schläft nie: Der Blauring ist als Sherlock Holmes gefordert Das Böse schläft nie: Der Blauring ist als Sherlock Holmes gefordert

Auf den Spuren Sherlock Holmes reiste der Blauring Einsiedeln am vergangenen Wochenende nach Schüpfheim (LU). Dort verbringt die Schar gemeinsam eine aufregende Lagerwoche.

Mitg. Am Samstag, 10. Juli, versammelte sich die Blauringschar um 9.15 Uhr am Bahnhof Einsiedeln. Auf Nachricht von Sherlock Holmes hing sich die Schar an die Fersen eines entflohenen Mörders. Diese Verfolgungsjagd führte die Mädchen auf den St. Jost, wo sich die Spur jedoch verlor. Daher legte die Truppe eine Mittagsrast ein, woraufhin die Verfolgung wieder aufgenommen wurde. Bis nach Rothenthurm wanderte der Blauring, doch die gesuchte Person war noch immer einen Schritt voraus.

Sie wählten ein schnelleres Bewegungsmittel und stiegen in den Zug Richtung Schüpfheim (LU). Die Schar erreichte das Dorf, wo die Fährte sie zum Lagerhaus führte. Dort stellte sich heraus, dass dieser Fall nur eine Testmission war, welche sich Sherlock Holmes ausgedacht hatte. Die Gruppe erfüllte diese zu seiner Zufriedenheit, weshalb er sie einziehen liess.

Ominöse Flecken Der Sonntagmorgen gestaltete sich zunächst gemütlich. Nach dem Frühstück fanden sich die Mädchen in ihren Altersgruppen zusammen. Das Programm durften sie selbst bestimmen. Während des Mittagessens bemerkten einige Leiterinnen seltsame Flecken auf ihrer Haut. Die erste Massnahme war das Abwaschen dieser Hautverfärbungen. Dafür besuchte die Schar das Freibad in Schüpfheim. Dort tobten sich sowohl Mädchen als auch Leiterinnen aus und profitierten vom stabilen Wetter. Schliesslich waren keine Flecken mehr zu sehen und es ging heimwärts.

Nach dieser Aktivität waren die Energiereserven leer, weshalb sich beim Abendessen alle die Bäuche vollschlugen. Doch noch immer war nicht geklärt, wodurch die ominösen Flecken auf der Haut ausgelöst worden waren. Die Kinder sollten sich ganz à la Sherlock Holmes einen Tathergang überlegen. In Kleingruppen erörterten sie eine Theorie und präsentierten diese anschliessend in Form eines kurzen Theaterstücks. Die Auflösung spielte der Meisterdetektiv höchstpersönlich vor. Kurz vor dem Zubettgehen liess die Schar den Abend mit Karaoke ausklingen.

Leiterinnen entführt!

Das Böse schläft nie! Um 00.30 Uhr wurden die Kinder durch einen Geist geweckt, der ein paar Leiterinnen entführt hatte. Nun war es an den Kindern, diese aus den Fängen des Phantoms zu befreien. Vorerst konnten die Mädchen den Geist besiegen, doch der nächste Morgen hielt die Fortsetzung bereit.

Im Schlaf war das Böse auf die Mädchen übergeschwappt. Bei einem «Dschungelfangis » spielten sie deshalb gegen die Leiterinnen. Da sie diesen Kampf für sich entscheiden konnten, durften sie die Leiterinnen stylen und verunstalten. Auch sie selbst unterzogen sich einer Beauty-Kur. Nach diesem langen Tag konnten die Mädchen das Böse zähmen, woraufhin sie sogar mit dem Geist ein Lagerandenken bastelten.

Ausbildung zum Agenten

Der heutige Tag begann um 7.30 Uhr. Die älteste Gruppe durfte alle wecken und wird auch später noch einmal das Zepter in die Hand nehmen. Nachdem die Schar bisher schon einigen Verbrechern über den Weg gelaufen ist, erhalten sie heute eine richtige Agentenausbildung. Der Nachmittag birgt das Überraschungsprogramm der ältesten Gruppe. Das Leben besteht jedoch nicht nur aus Arbeit und auch Sherlock Holmes und seine Bande gönnen sich gelegentlich eine Auszeit. Heute wird dies am Lagerfeuer sein.

Wer dieses spannende Programm mitverfolgen möchte, kann einen Blick auf den Account der Schar auf Instagram werfen (@blauringeinsiedeln).

Spiel und Spass prägen den Alltag des Blaurings Einsiedeln. Fotos: zvg

Share
LATEST NEWS