Veröffentlicht am

Gegen eine harte Konkurrenz

Gegen eine harte Konkurrenz Gegen eine harte Konkurrenz

Der Einsiedler Yanick Birchler nahm an Mountainbike-Europameisterschaften teil

Vergangene Woche fanden in Pila im Aostatal die Jugend-Europameisterschaften im Mountainbike statt. Der junge Einsiedler Yanick Birchler war mit von der Partie.

Mitg. Ins Renngelände wurde nur zugelassen, wer einen negativen Coronatest und die ID vorlegte. Bereits am Nachmittag stand die erste Streckenbesichtigung auf dem Programm. Es galt, die 850 Meter lange Strecke mit einigen Sprüngen und Kurven genaustens zu studieren. Diese Zeit, wie die Zeit des Team-Ergebnisses entscheidet am Samstag dann über den Startplatz für das Hauptrennen.

Qualifikation knapp verpasst

Das Selektionsrennen erfolgte im Einzelstart, alle 30 Sekunden wurde gestartet. Yanick Birchler verpasste schlussendlich die Qualifikation für das Eliminator Rennen mit Rang 82 von 222 um eine Sekunde und 5 Hunderstel. Er ärgerte sich über sein Ausscheiden, und er weiss genau, in welcher Kurve er diese Sekunde vergeben hat.

Am Mittwoch folgte das Team Rennen. Der 16-jährige Einsiedler stand mit einem Bündner und einer Urnerin aus dem TSP Team am Start. Bald schon mussten die «lieben» Schweizer feststellen, dass dabei nicht nur Ellbogen ausgefahren werden. Es wurde festgehalten, geschubst und getreten, was das Zeug hält. Das Team von Yanick Birchler kämpfte und holte sich den 30. Rang von 104 Teams.

59. Rang belegt Am Freitag mussten dann bereits die ersten Vorbereitungen für das Rennen am Samstag getroffen werden. Zuerst starteten am Samstag die Kategorien der U15 Knaben und Mädchen und am Nachmittag die Kategorien U17. Es blieb genügend Zeit, das Mountainbike auf Hochglanz zu polieren, die Kränze und Ketten mussten von jeglichem Schmutz befreit werden. Zweieinhalb Stunden vor dem Rennen gab es nochmals eine grosse Portion weissen Reis. Ab 15.45 Uhr erfolgte die Startaufstellung unter dem kritischen Blick der Union Europenne de Cyclisme, und pünktlich um 16 Uhr fiel der Startschuss für die technisch anspruchsvolle Strecke. Es galt vier Runden zu absolvieren. Yanick Birchler beendete das Rennen auf dem 59. Rang. Für den jungen Athleten war die ganze Woche eine besondere Erfahrung, waren neben zirka 60 Schweizer Athleten noch 450 weitere Athleten aus 23 Nationen am Start.

Der 16-jährige Einsiedler Yanick Birchler auf dem Mountainbike-Parcours. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS