Veröffentlicht am

Drei Teams schaffen Ligaerhalt

Drei Teams schaffen Ligaerhalt Drei Teams schaffen Ligaerhalt

Erfolgreiches Wochenende für Einsiedler Tennisspieler

Die Tennisspieler schauen auf ein erfolgreiches Wochenende zurück. Drei der vier Abstiegsspiele wurden gewonnen. Dazu brillierten die Topteams in der ersten Runde der Aufstiegsspiele.

TCE. Das Seniorenteam 35+ musste im entscheidenden Spiel gegen den Abstieg in Horgen antreten. Dabei gab sich das Team von Captain Roger Ochsner (R6) keine Blösse und gewann alle Einzel- und Doppelpartien. Das klare Resultat täuscht allerdings: In den Einzeln wurden die Einsiedler teilweise hart gefordert. Stefan Kälin (R6) auf Position eins, Roger Ochsner (R6) auf Position zwei und Beat Fuchs (R7) auf Position sechs setzten sich erst im Entscheidungssatz durch.

Grosse Spannung

Äusserst spannend verliefen die Partien bei den Senioren 55+. Das Team von Captain Markus Gmür (R6) musste in seinem Abstiegsspiel gegen Neubühl Wädenswil bestehen. Gmür setzte sich nach gewonnenem Startsatz im Tie-Break des zweiten Satzes durch. Ein solches konnte Karl Gisler (R7) knapp verhindern. Er setzte sich im zweiten Satz mit 7:5 durch. Einen Marathon von über drei Stunden Spielzeit bestritt Sepp Bisig (R7). Letztlich kämpfte er seinen Gegner mit 6:3, 5:7 und 6:3 nieder. Zum Ligaerhalt fehlte nach den Einzeln noch ein Sieg im Doppel. Diesen stellte das Duo Gmür/Gisler sicher, womit Gmürs-Team auch nächstes Jahr in der 2. Liga spielt. Seniorinnen 40+ überzeugten

Die stärksten Leistungen zeigten die Seniorinnen 40+ gegen Itschnach. Die Zürcherinnen waren in den Einzelpartien auf allen Positionen höher klassiert. Dennoch setzten sich in drei von vier Matches die Einsiedlerinnen durch. Ingrid van der Maarel (R5) überliess einer R4-Spielerin nur gerade zwei Games. Morena Gmür (R7) setzte sich in einem harten Match 6:4 und 7:6 gegen eine R5-Spielerin durch. Martina Krieg (R7) bezwang die höher klassierte Gegnerin (R6) sogar deutlich und siegte 6:1 und 6:2. In den Doppel stellte das Duo van der Maarel/Gmür den noch benötigten Sieg zum Ligaerhalt in der 1. Liga sicher. Unglücklich: Damenteam 30+

Unglücklich kämpfte das Damenteam 30+ im Abstiegsspiel gegen Kilchberg. In den Einzeln vermochte nur Gerda Siermann (R8) ihre Partie zu gewinnen, womit die Einsiedlerinnen 1:3 zurücklagen. Dafür überzeugten sie in den Doppel. Die Duos Monika Ulrich (R6)/Gerda Siermann (R8) und Isabelle Eichenberger (R6)/Esther Birchler (R8) vermochten beide Partien zu drehen. Nach verlorenem Startsatz siegten sie jeweils im Champions- Tiebreak, womit die Partie 3:3 unentschieden stand. Aufgrund der schlechteren Satzbilanz steigen die Einsiedlerinnen dennoch in die 3. Liga ab.

Topteams auf Aufstiegskurs

Die beiden Topteams des TC Einsiedeln sind in den Aufstiegsspielen engagiert. Nach der ersten Runde sind beide Teams auf Kurs. Die Herren Aktive 2. Liga gewannen gegen Itschnach fünf von sechs Einzelpartien, womit die Doppel gar nicht mehr gespielt wurden. In der zweiten und letzten Runde wartet nun das Team Credit Suisse ZH. Die Zürcher gelten gegen die Einsiedler als Favoriten.

In die 1. Liga wollen auch die Herren 45+. Sie setzten sich in der ersten Aufstiegsrunde gegen Burgmoos Richterswil noch deutlicher durch. Alle Einzelpartien wurden klar gewonnen. Das Team trifft nun in der zweiten Runde auf Itschnach. Wegen den anstehenden Schulferien findet die zweite Aufstiegsrunde erst im August statt.

Die Senioren 35+ gewannen in Horgen alle Einzel- und Doppelpartien. Oben von links: Beat Fuchs, Markus Kälin, Roger Ochsner, Benno Kälin. Unten: Daniel Kälin und Stefan Kälin.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS