Veröffentlicht am

47 haben die Prüfung bestanden

47 haben die Prüfung bestanden 47 haben die Prüfung bestanden

Lehrabschlussfeier der gastgewerblichen Berufe in der Cineboxx in Einsiedeln

Am Dienstagnachmittag wurden 47 erfolgreiche Absolventen von Ausbildungen in gastgewerblichen Berufen unter dem Motto «Ehre, wem Ehre gebührt» im Klosterdorf gefeiert. Sieben Absolventen kommen aus Einsiedeln, Unteriberg und Studen.

MAGNUS LEIBUNDGUT

Marco Heinzer, Präsident von Gastro Schwyz, begrüsste Lernende, Eltern, nahestehende Personen sowie Freunde und Gäste der Hotellerie und Gastronomie zu dieser Feierstunde und führte durchs Programm. An die Adresse der Lernenden gerichtet, führte er aus: «Seid stolz über das Erreichte, denkt aber auch stets daran, dass man im Leben nie ausgelernt hat. Die Welt steht offen für gut ausgebildete Personen im Gastgewerbe. Mir wird es warm ums Herz, ich verspüre Freude darüber, dass wir wieder so viele Leute ausbilden durften.» Zita Wyss, Ausbildungsberaterin im Amt für Berufsbildung im Schwyzer Bildungsdepartement, sagte an der Feier an die Adresse der Absolventen: «Wenn wir neue Wege gehen wollen, dann müssen wir die alten auch verlassen. » Nun gelte es, selber Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen und zu schauen, wo man seinen Anker setzen wolle. Joëlle Allet aus Einsiedeln erreicht den zweiten Rang 47 Lernende konnten die eidgenössischen Fähigkeitszeugnisse mit den Noten entgegennehmen. Alle erhielten die Dokumente aus den Händen von Mauro Lustenberger, Präsident Gastro Formation Uri/Schwyz. Die Erstrangierten bekamen einen Gutschein von «ächt Schwyz» und einen Gratiseintritt in die Cineboxx von Franz Kälin. Alle Lernenden auf den Rängen eins bis drei erhielten zusätzlich eine Medaille vom Kanton Schwyz.

Aus unserer Region gab es drei Lehrbetriebe: Es waren dies das Hotel Drei Könige in Einsiedeln (zwei Absolventen), das Alters- und Pflegezentrum Gerbe in Einsiedeln (ein Absolvent) und das Alters- und Pflegeheim Ybrig in Unteriberg (zwei Absolventen). Von den 47 Lernenden konnten sich in den sieben Berufen insgesamt fünf Personen im ersten Rang klassieren.

Aus unserer Region erreichte Joëlle Allet aus Einsiedeln mit der Note 5,2 bei den Hotelfachfrauen EFZ den zweiten Rang. Zwei Absolventen erzielten die Bestnote von 5,5. Weniger Interesse am Service

Stark gelitten unter der Pandemie hätten die Lehrberufe aus dem Gastro- und Hotelgewerbe, sagte Mauro Lustenberger: Dort seien nur wenige Lehrverträge genehmigt worden, und Schnuppern sei schwierig gewesen. Ebenfalls von einem Rückgang betroffen sei die Gastronomie. Bei den Kochlehrstellen sehe es noch gut aus, weil in Gesundheitsinstitutionen und Kantinen auch während der Pandemie gekocht worden sei.

Bei den Restaurantfachleuten (Service) sei jedoch ein Rückgang der Lehrverträge um fünfzig Prozent zu verzeichnen. Dies sei den Pandemiemassnahmen geschuldet. «Fitnesscenter und Restaurants waren lange Zeit geschlossen », erklärte Lustenberger. Schnupperlehren konnten zwar in vielen Berufen absolviert werden, aber eben nicht überall.

Aus den Ranglisten. Hotelfachmann EFZ / Hotelfachfrau EFZ. 2. Rang, 5.2 Joëlle Allet, Einsiedeln (Betrieb: WRSgastro GmbH, Hotel Wysses Rössli, Schwyz). Ferner hat die Prüfung bestanden: Malihe Hegi, Einsiedeln (Hotel Drei Könige, Einsiedeln). Hotel-KommunikationsfachmannEFZ/ Hotel-Kommunikationsfachfrau EFZ. Die Prüfung bestanden hat: Nadja Holdener, Studen (Seminar- und Wellnesshotel Stoos, Stoos).

Koch EFZ / Köchin EFZ. Ohne Rang, 5,1 Marieanne Fässler, Unteriberg (Alters- und Pflegeheim Ybrig, Unteriberg). Ferner die Prüfung bestanden haben: Pascal Ochsner, Unteriberg (Alters- und Pflegezentrum Gerbe, Einsiedeln); Carina Zehnder, Einsiedeln (Hotel Drei Könige, Einsiedeln).

Küchenangstellter EBA / Küchenangestellte EBA. Die Prüfung bestanden hat: Kilian Tschümperlin, Unteriberg (Alters- und Pflegeheim Ybrig, Unteriberg).

Marco Heinzer, Präsident von Gastro Schwyz, Zita Wyss, Amt für Berufsbildung, und Mauro Lustenberger, Präsident Gastro Formation Uri/ Schwyz, führten durch die Veranstaltung (von links).

Fotos: Magnus Leibundgut

Michaela Tresch, Lehrlingsverantwortliche Seehotel Waldstätterhof im Service, mit Nick Heinzer, 1. Platz Restaurationsfachmann EFZ.

Kilian Tschümperlin aus Unteriberg hat eine Ausbildung zum Küchenangestellten im Alters- und Pflegeheim Ybrig absolviert.

Nadja Holdener aus Studen hat die Lehrabschlussprüfung als Hotel- Kommunikationsfachfrau EFZ im Seminarhotel Stoos bestanden.

Share
LATEST NEWS