Veröffentlicht am

Jugendchor der Sekundarschule begeistert mit Livestream-Konzert

Jugendchor der Sekundarschule begeistert mit Livestream-Konzert Jugendchor der Sekundarschule begeistert mit Livestream-Konzert

Die Schüler der Sekundarschule Einsiedeln zeigten beim Jahreskonzert grosses Gesangstalent. Das spielte es keine Rolle, dass der Auftritt lediglich via Livestream erfolgen konnte.

CE. Am vergangenen Donnerstagabend fand das Jahreskonzert des Jugendchors der Sekundarschule Einsiedeln statt. Der Chor unter der Leitung von Corinne Rath streamte seinen Auftritt von der Aula Brüel in Einsiedeln aus direkt in die Wohnzimmer der Zuhörer. Mit einem bunt gemischten Repertoire sorgten die Schülerinnen und Schüler für einen gelungenen musikalischen Abend.

Ein gelungener Auftakt mit einem Liebeslied

Um punkt acht Uhr ging der Jugendchor online und Chorleiterin Corinne Rath begrüsste über den Bildschirm die Zuhörer zu Hause. Nebst den 15 Sängerinnen und 2 Sängern war auch eine Band anwesend. Silvia Kälin- Wattenhofer sowie Elea Rath begleiteten den Chor mit dem Cajon. Samuel Rath unterstützte die Darbietung ausserdem mit der Gitarre.

Das Eröffnungslied «A thousand years» von Christina Perry wurde von der Schülerin Indira Liebezeit angestimmt. Der Anfang des Lieds, welches vom Finden der grossen Liebe handelt, wurde von der Solistin sehr gefühlvoll vorgetragen. Als der Chor miteinstimmte, bekamen die Zuhörer einen ersten Eindruck der kraftvollen Stimmen und des schönen Chorklangs. Bei der weltbekannten Ballade «Beautiful» von Christina Aguilera begeisterten die schönen Stimmen von Stella Riso, Alissa Gashi und Akliah Nicholas, welche stimmsicher und emotional den Lead sangen, während der Chor die drei Schülerinnen mit Backgroundgesang unterstützte.

Chorproben mit Abstand waren schwierig Die Chormitglieder führten die Zuhörer zu Hause abwechselnd durch das Konzert. Als zwei Schülerinnen das Lied «Climb» von Miley Cyrus ankündeten, bei welchem es darum geht zu kämpfen, um Schwierigkeiten zu überwinden, verwiesen sie auf das schwierige Jahr, welches der Chor hinter sich hat. Man sei zwar sehr froh gewesen, überhaupt singen zu dürfen, der physische Abstand habe aber das Proben deutlich erschwert, da man einander nicht gut hören konnte, was beim mehrstimmigen Singen in einem Chor äusserst wichtig ist.

Diese Hürde hat der Chor jedoch gut gemeistert, was die harmonisch mehrstimmige Darbietung des Lieds «Leaving on a jet plane» bewies. Mit viel Schwung trugen sie das allseits bekannte Lied des Country Sängers John Denver vor und lösten beim einen oder anderen Zuhörer bestimmt das Gefühl aus, auch wieder einmal verreisen zu wollen. In allen vier Landessprachen

Weiter ging das Programm mit Liedern in allen vier Landessprachen. Der Auftakt machte der Kanon «Schweizerreise» von Fredi Fluri, dessen Text nur aus den Namen der 26 Kantone bestand, welcher durch den präzisen Einsatz der einzelnen Sängergruppen für einen sehr harmonischen und lüpfigen Beitrag sorgte. Die Ohrwürmer «Marmor, Stein und Eisen bricht» von Drafi Deutscher und «L’Italiano» von Toto Cutugno, welche mit viel Energie und Fröhlichkeit vorgetragen wurden, luden die Zuhörer zu Hause vor dem Computer direkt zum Mitsingen und Mitwippen ein.

Einmal mehr bekamen die Zuhörer die ganze Kraft zu hören, welche in den Stimmen der Jugendlichen steckt. Doch auch mit den leisen und feinen Tönen konnte der Chor überzeugen, als das durch den gleichnamigen Film bekannte «Die Kinder des Monsieur Mathieu» und Whitney Houstons Lied der Sommerolympiade von 1988 «One moment in time» aus den Lautsprechern ertönten und für eine schöne Stimmung sorgten. Den Abschluss machte das rätoromanische Lied «Dorma bain» von Nuot Vonmoos, was übersetzt «schlaf gut» bedeutet. Das Lied, welches fast bei jedem Bündner Chor zum Standardrepertoire gehört, wurde von den Einsiedler Schülern unisono sehr schön vorgetragen, was vor allem auch die Rätoromanen sehr gefreut hätte.

Grosse Motivation

Chorleiterin Corinne Rath ist mit der Leistung ihrer Sängerinnen und Sänger sehr zufrieden und lobt nebst den stimmlichen Leistungen insbesondere die grosse Motivation der Jugendlichen und die Einsatzbereitschaft beim wöchentlichen Üben. «Es ist einfach eine grosse Freude, wenn junge Menschen zusammen singen und in einem Ganzen ihren Teil der Verantwortung übernehmen.» Die Umstände während der Coronazeit seien für alle sehr herausfordernd gewesen. Abstand zu halten und neue Mitglieder ans mehrstimmige Singen zu gewöhnen, sei alles andere als einfach unter solchen Bedingungen, so Corinne Rath. Auch war lange nicht klar, in welcher Form das Konzert überhaupt stattfinden kann und daher sei sie einfach sehr dankbar, dass jetzt alles so geklappt habe. Sowohl die Leiterin als auch der Chor haben sich riesig gefreut, das Konzert, welches durch die technische Unterstützung von Samuel Rath reibungslos live gestreamt werden konnte, in dieser für alle Beteiligten neuen Form durchzuführen. Auch, dass dieses Jahr nach sehr langer Zeit wieder zwei Knaben im Chor mitgewirkt haben, freut Corinne Rath besonders. «Da musste ich jetzt jahrelang davon träumen, bis wir endlich wieder einmal Männerstimmen unter uns hatten.» Für das nächste Schuljahr freut sie sich auf neue Stimmen, denn mit dem Sommer heisst es auch immer wieder, von den Ältesten Abschied nehmen zu müssen. Es bestehe die Möglichkeit, zu Beginn des Schuljahres einmal zu schnuppern oder auch gleich einzusteigen. Im nächsten Schuljahr wird sie den Chor, wie vor drei Jahren, in ihr Projekt des Wahlfachs «Musical Theater» implementieren, welches hoffentlich bis dahin wieder live und mit Publikum aufgeführt werden kann.

Wer das Konzert bisher nicht gehört hat, kann das bis Ende dieser Woche noch tun. Der folgende Link wird in der ersten Sommerferienwoche geschlossen. www.youtube.com/ watch?v=DtfkaLMaaZ8

Der Umstände halber trat der Jugendchor Einsiedeln nicht direkt vor Publikum auf – aber dennoch live, dank Livestream.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS