Veröffentlicht am

Beim Fortbildungsverein Einsiedeln

lässts sich gut sein. Das zeigt ein Blick auf die Traktandenliste für die nächste Generalversammlung, welche am 23. Juli stattfindet. Beim Traktandum Wahlen stehen mit Vizepräsident

drei Personen zur Wiederwahl, welche zusammen auf fast 90 Vorstandsjahre kommen! Ebenfalls zur Wahl stellen sich Kursadministratorin Manuela Di Lorenzo sowie die beiden Revisoren Jakob Tanner

Armin Knüsel.

Im Rahmen einer schlichten Feier in der Kollegi-Kirche in Schwyz wurden insgesamt 56 Lehrpersonen der Volksschule, der Heilpädagogischen Zentren, Berufsfachschulen, Mittelschulen sowie der Pädagogischen Hochschule Schwyz verabschiedet. Sie durften dabei Dank und Würdigung des Regierungsrats und des Bildungsdepartements entgegennehmen. Bildungsdirektor Michael Stähli dankte den Ende Schuljahr in Pension gehenden Lehrpersonen für ihre geleisteten Dienste zum Wohle der Schwyzer Jugend und des Bildungswesens. Aus unserer Region sind es folgende Lehrpersonen: Markus Betschart, Andreas Bogenmann, Annemarie Iten

(alle Einsiedeln) und Priska Kälin (Einsiedeln/Alpthal).

Kein Glück war dem Auftakt der Klosterplatz-Konzerte beschieden. Das nasskalte Regenwetter vom letzten Samstag, 3. Juli, zwang die Organisatoren zur Absage des Anlasses. Zu hören und zu sehen sein gewesen wären die Trachtengruppe «Waldlüt vo Einsidle» und die Feldmusik Bennau. Hoffen wir auf mehr Wetterglück für die Blaskapelle Etzel-Kristall, deren Platzkonzert für den kommenden Freitag, 9. Juli, geplant ist. Ob die Musikanten um 19 Uhr aufspielen können, ist ab 17 Uhr auf der Homepage von www.eyz.swiss/ klosterplatz-konzerte in Erfahrung zu bringen.

Gross ist die Freude an der Kantonsschule Ausserschwyz

(KSA): Alle 115 Kandidatinnen und Kandidaten haben die Matura, beziehungsweise 21 Schülerinnen und Schüler den Fachmittelschulabschluss FMS bestanden. Die Zeugnisse wurden in mehreren internen Diplomübergaben überreicht. Aus unserer Region gratuliert werden kann Sarina Gerold, Raphael Peduzzi, Elide Ruhstaller, Ann Lynn Willi, Nicole Birchler, Anne-Sophie Borner, Jana Städler, Franca Walker, Pascal Zehnder (alle Einsiedeln/Matura) und Karolina Kaniewska (Trachslau/Matura), Alena Bisig (Gross/Matura), Alina Lacher (Studen) sowie Ursina Notter und Andrej Riedi (beide Einsiedeln/FMS). Nachdem öffentliche Anlässe nach einer langen Durststrecke wieder erlaubt sind, ist auch die Zeit für den Unternehmerapéro des Bezirks Einsiedeln gekommen. Dieser findet am Montag, 20. September, im Kultur- und Kongresszentrum Zwei Raben statt. Der Anlass widmet sich der Inspiration – verheissungsvollen Einfällen, Inspirationen, schrägen Ideen. Was bedeuten sie im Geschäftsleben? Was beflügelt, lässt neue Wege gehen und Dinge anders denken? Verschiedene Unternehmer berichten von ihren Start-ups, von Erfindergeist und Erfolgsprodukten: Roman Braschler (Brasch Design Composites GmbH),

Marcel Graber (Clever Design GmbH), Oliver Huber (Nomady), Jürg Schmidt (BSZ Stiftung) und Urs Wullschleger (Willhelm Schmidlin AG). Die Podiumsdiskussion wird von Benno Kälin (TeleZüri) moderiert. Der Bezirksrat ist vertreten durch Patrick Notter vom Ressort Volkswirtschaft sowie durch Bezirksammann Franz Pirker. Der Anlass richtet sich in erster Linie an Unternehmerinnen und Unternehmer unserer Region.

Zwar unter Ausschluss der Öffentlichkeit – aber gefeiert wurde auch an der Kaufmännischen Berufsschule Schwyz.

Am letzten Freitag konnten an die frischgebackenen Kauf- und Detailhandelsfachleute, den -assistentinnen und -assistenten sowie den Berufsmaturanden die Fähigkeitszeugnisse oder Attests übergeben werden. Nach der Ansprache von Rektor Remo Di Clemente und den virtuellen Abschlussworten von Regierungsrat Michael Stähli erhielten 115 von 124 Abgängerinnen und Abgängern ihr Fähigkeitszeugnis oder Attest. 39 junge Berufsleute kamen in die Ränge. Sechs Lernende davon erzielten die höchste Note mit 5,5. Aus unserer Region kann folgenden Personen gratuliert werden: Caroline Schuler (Rothenthurm) zur Kauffrau EFZ Erweiterte Grundbildung mit BM im Lehrbetrieb Auctor Schwyz AG, Schwyz; Chiara Schuler (Rothenthurm) zur Kauffrau EFZ Erweiterte Grundbildung mit der Note 5,2 im Lehrbetrieb Schuler & Cie. AG, Seewen; Nadja Moser (Rothenthurm) zur Kauffrau EFZ Erweiterte Grundbildung mit der Note 5,1 im Lehrbetrieb Bezirk Schwyz; Selina Lagler zur Kauffrau EFZ Erweiterte Grundbildung im Lehrbetrieb Silac AG, Euthal; Velarda Xharra zur Kauffrau EFZ Erweiterte Grundbildung im Lehrbetrieb A.b.s. Factoring AG, Päffikon; Rebecca Schuler (Rothenthurm) zur Detailhandelsfachfrau EFZ mit der Note 5,4 im Lehrbetrieb Mc PaperLand Andreas Kümin AG, Ibach; Fabian Kälin (Brunnen) mit der Note 5,0 zum Detailhandelsfachmann EFZ im Lehrbetrieb Expert Cäsar Kälin GmbH, Einsiedeln, sowie Cornelia Inderbitzin (Sattel) zur Detailhandelsassistentin EBA im Lehrbertrieb Bäckerei Schnüriger, Rothenthurm. «Ich bin dann mal weg …» lässt der Rothenthurmer Pfarrer Erich Camenzind seine Pfarreimitglieder im neuen Pfarreiblatt wissen. Wie der von ihm zitierte Deutsche Komiker Harpe Kerkeling macht sich auch Camenzind auf den Jakobsweg. Nicht gerade heute, aber doch im Rahmen einer Auszeit von August bis Oktober. «Obwohl – oder gerade weil – ich kein Wandervogel bin, freue ich mich ungemein auf den Weg», schreibt Erich Camenzind. «Ich weiss nicht genau, was er für mich bereithalten wird, aber ich weiss, dass es Wertvolles und Bedeutendes sein wird.»

Share
LATEST NEWS