Veröffentlicht am

Im Sihlsee lässt es sich weiterhin ausgezeichnet baden

Im Sihlsee lässt es sich weiterhin ausgezeichnet baden Im Sihlsee lässt es sich weiterhin ausgezeichnet baden

å

Der Sihlsee weist eine einwandfreie Wasserqualität auf. Dem Badespass steht somit nichts entgegen. Auch der Eubach und der Sulzelbach holen sich gute Noten.

MAGNUS LEIBUNDGUT

Die Seen der Kantone Uri, Schwyz, Obwalden, Nidwalden und Luzern weisen eine einwandfreie Badewasserqualität auf: Das geht aus den von der Aufsichtskommission Vierwaldstättersee (AKV) koordinierten Untersuchungen hervor, welche die fünf Kantone im Mai und Juni durchgeführt haben.

«In den Zentralschweizer Seen lässt es sich gut baden», schreibt die Aufsichtskommission in einer Mitteilung: Dies würden die Untersuchungen auf Darmbakterien (Escherichia coli und Enterokokken) bei siebzig Badestellen am Vierwaldstättersee, Zürichsee, Zugersee, Sempachersee, Baldeggersee, Rotsee, Lauerzersee, Sihlsee, Sarnersee, Lungerersee, Hirschlensee, Seelisbergsee und Golzernsee zeigen.

Wo Wasservögel sind, können Darmbakterien vorkommen

«Sämtliche Stellen an den Seen weisen eine gute bis ausgezeichnete Badewasserqualität auf», teilt die Kommission mit: «Aufgrund der Ergebnisse besteht kein Handlungsbedarf für Empfehlungen an die Badenden.» Die Wasserproben wurden durch das Laboratorium der Urkantone in Brunnen sowie die Dienststelle Lebensmittelkontrolle und Verbraucherschutz in Luzern untersucht.

«Bei Bächen und Flüssen in Bereichen von Abwasserreinigungsanlagen können leicht höhere Belastungen auftreten», heisst es in der Medienmitteilung weiter: «Darmbakterien können auch dort vorkommen, wo sich viele Wasservögel aufhalten. » In der Regel würden diese flüchten, sobald ein Uferbereich von Badenden in grösserer Zahl besucht wird.

«Weil Keime aus dem Vogelkot durch das Sonnenlicht verhältnismässig schnell abgetötet werden, treten diese Belastungen meist nur kurzzeitig auf», führt die Aufsichtskommission aus.

Entenflöhe können starkes Hautjucken verursachen «Die Untersuchungen beschränkten sich auf die mikrobiologische Qualität des Wassers », betont die Kommission: «Nicht berücksichtigt wurden spezielle Probleme wie zum Beispiel Zerkarien (Gabelschwanzlarven, auch Entenflöhe genannt), die bei erhöhten Wassertemperaturen im Uferbereich vorkommen können.» Zerkarien seien harmlos, könnten aber lokales starkes Hautjucken verursachen (sogenannte Badedermatitis), das nach einigen Tagen wieder abheile. «Es ist Aufgabe der Betreiber von Strandbädern, diesbezügliche Beobachtungen zu registrieren und die Badegäste darüber zu informieren», konstatiert die Aufsichtskommission.

Der Sihlsee weist eine ausgezeichnete Badewasserqualität auf», sagt Philip Baruffa vom Schwyzer Amt für Gewässer. An sechs Stellen habe man das Wasser untersucht: Im Strandbad Roblosen (Einsiedeln), an den Badeplätzen Riegelweid (Gross), Langrüti (Egg), Camping (Euthal), Camping/Surfschule (Willerzell) und im Mündungsbereich Grossbach (Gross). Eine gute Qualität auch bei den Zuflüssen des Sihlsees «Zudem können wir auch dem Wasser im Eubach und im Sulzelbach eine gute Badewasserqualität bescheinigen», stellt Baruffa fest: «Zu hohe Konzentrationen der untersuchten Darmbakterien können am ehesten dann auftreten, wenn nach heftigen Niederschlägen die Kanalisation ihre Kapazität überschreitet und Entlastungen in die Gewässer anspringen.» Dies seien aber kurzfristige Belastungen, die nach wenigen Tagen natürlicherweise wieder abgebaut würden.

Weitere Infos zu den Untersuchungsresultaten sind zu finden unter www.4waldstaettersee.ch.

Der Sihlsee lädt zum Bade: Im Strandbad Roblosen in Einsiedeln weist das Wasser eine ausgezeichnete Qualität auf.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS