Veröffentlicht am

Einsiedler Rochade im Vorstand

Einsiedler Rochade im Vorstand Einsiedler Rochade im Vorstand

Generalversammlung Verein Lehrerinnen und Lehrer Schwyz, Sektion Einsiedeln-Ausserschwyz

Nach zweimaligem Verschieben konnte der Verein Lehrerinnen und Lehrer Schwyz, Sektion Einsiedeln-Ausserschwyz (LVEA), am vergangenen Donnerstag endlich seine GV durchführen – eingebettet in ein bereicherndes Rahmenprogramm.

MARLIES MATHIS

Der Einstieg in die lang erwartete Generalversammlung des LVEA fand bei allen Anwesenden grossen Anklang. In der Cineboxx in Einsiedeln durften mit «Holz schlaike mid Ross» und «Schindlemacher» gleich zwei der eindrücklichen Filme von Franz Kälin zu altem, wenn nicht gar aussterbendem Handwerk geschaut werden. Dazwischen wurde der originelle und überraschende siebenminütige Kurzfilm von Céline Gretener, den sie im Rahmen ihrer Ausbildung als Abschlussarbeit gedreht hatte, gezeigt. Er fand ebenso Gefallen wie die zwei anderen Produktionen und das interessante Programm wurde herzlich verdankt.

Reger Wechsel, trotzdem Kontinuität Dass das vergangene Vereinsjahr wegen Corona sehr aussergewöhnlich war, versteht sich von selbst, wie der Präsident Peter Gwerder anschliessend im Restaurant Bären in seinem entsprechend kurzen Jahresbericht ausführte. Mit Ausnahme der gelungenen Pilzexkursion konnte kein einziger der geplanten Anlässe durchgeführt werden. So ist denn zu hoffen, dass es im kommenden Vereinsjahr besser aussehen wird. Der erfreuliche Auftakt wurde bereits mit der Besichtigung des Kutschenmuseums von Zachi Kälin in Euthal gemacht.

Das Traktandum, das am meisten Zeit in Anspruch nahm, waren die Wahlen. Nachdem es vor einem Jahr noch nicht sehr rosig ausgesehen hatte, dass alle Chargen im Vorstand besetzt werden könnten, durfte der Einsiedler Peter Gwerder am Donnerstag einen kompletten Vorschlag präsentieren. So stellte sich das erst vor einem Jahr als Beisitzer gewählte Vorstandsmitglied aus Einsiedeln, René Steiner, für das Amt des Präsidenten zur Verfügung, und der amtierende Präsident wird dessen Funktion übernehmen. Ebenso wird die ehemalige, auch im Klosterdorf unterrichtende Vizepräsidentin Claudia Jnglin, endlich ihren Job als Kassierin ausüben können, nachdem die langjährige Vorgängerin Monika Müller-Hug diese Arbeit im Coronajahr noch übergangsweise verlängert hatte.

Für den ebenfalls über viele Jahre aktiven und zurückgetretenen Revisor Walter Fröhlich wählte die Versammlung Anita Albert Wiget. Dass sich mit der Einsiedler Primarlehrerin Nastassja Previtali eine junge und engagierte Person für ein Vorstandsamt des LVEA zur Verfügung stellt, freute den Präsidenten und die Vereinsmitglieder ganz besonders. Mit grossem Applaus wurden alle, auch die beiden zu bestätigenden Vorstandsmitglieder Manuela Kälin (Aktuarin) und Marlies Mathis (Beisitzerin) für eine weitere Amtsperiode gewählt und ihr Einsatz verdankt.

So durfte nach der positiv und speditiv verlaufenen Versammlung zum gemütlichen Teil mit einem feinen Nachtessen aus der Bären-Küche übergegangen werden.

Wechsel im Vorstand des LVEA (von links): abtretender Präsident und neuer Beisitzer Peter Gwerder, Kassierin Claudia Jnglin, Revisorin Anita Albert Wiget, Beisitzerin Nastassja Previtali und neuer Präsident René Steiner.

Foto: Marlies Mathis

Share
LATEST NEWS