Veröffentlicht am

Bei brütender Hitze und Brennnesseln

Bei brütender Hitze und Brennnesseln Bei brütender Hitze und Brennnesseln

Einsiedler Medaillengewinne an den Schweizer Meisterschaften im Staffel-OL

Unter schwierigen Bedingungen zeichneten sich Einsiedler OL-Läuferinnnen und -Läufer aus.

Mitg. Nach den neusten Lockerungen der Covid-19-Schutzmassnahmen haben die Organisatoren des Freiburger OL-Weekends vom Kanton die Bewilligung erhalten, die beiden Wettkämpfe planmässig für alle Kategorien durchzuführen.

Lavio Müller siegte

In Léchelles fanden somit am Samstag ein Nationaler OL und am Sonntag die Schweizer Meisterschaften im Staffel-OL statt. An beiden Tagen verlangte der Wechsel von flachen Partien mit unterschiedlicher Vegetation zu steil abfallenden Flanken mit einigen Felspartien den Wettkämpfern alles ab. Die sommerlich heissen Temperaturen im oft urwaldähnlich dichten Gestrüpp verhinderten abseits der Wege ein zügiges Lauftempo und zerrissene Dresses und zerkratzte Arme und Beine zeugten vom durchquerten Unterholz.

Am samstäglichen Lauf gelang es Lavio Müller nach einem unsicheren Start (Rang 12 nach zwei Posten) noch bis an die Spitze hervorzulaufen und den Sieg bei den Herren bis 14 Jahre zu erreichen. Ebenfalls aufs Podest schaffte es Bigna Hotz bei den 12-jährigen Mädchen.

Auch sie patzerte zu Beginn und schaffte es dann noch auf den tollen zweiten Rang. Top-Ten-Plätze erreichten ebenfalls Corsin Müller (Rang 5 H bis 16) und Nicola Müller als 10. bei der Elite.

Gold für Corsin Müller An der sonntäglichen Staffel-Meisterschaft (3er-Staffel) auf dem Nachbarhügel (Grand Belmont), wiederum in brütender Hitze im dichten Grün mit viel Unterholz und Brennnesseln, konnten mehrere Einheimische eine Medaille mit nach Hause nehmen: Gold für Corsin Müller mit seinen 16-jährigen Teamkollegen, Silber für Gian-Andri Müller bei H bis 18 und wiederum Bigna Hotz.

Pech hatte Lavio Müller, der zwar als erster einlief, aber seine Staffel wurde wegen einer fehlenden Postenquittung seines Vorläufers disqualifiziert. Der fast wertvollste Lauf gelang aber Nicola Müller bei der Elite, der als guter Fünfter von der Startstrecke zurückkam (siehe Resultate).

Die Müllers beim OL: Corsin …

Gian-Andri …

… und Lavio. Fotos: zvg

Share
LATEST NEWS