Veröffentlicht am

Auch zwei Einsiedler Bands begeisterten am BandXsz-Festival

Auch zwei Einsiedler Bands begeisterten am BandXsz-Festival Auch zwei Einsiedler Bands begeisterten am BandXsz-Festival

Am BandXsz-Festival gibt es heuer keine Vorausscheidung, keine Jury-Bewertung und keinen Final. An den zwei Konzerten kann frei gerockt werden. Das zweite Konzert geht am 23. Oktober im Mauz in Einsiedeln über die Bühne.

GUIDO BÜRGLER

Am letzten Samstag fand im «Gaswerk» in Seewen das erste Konzert des diesjährigen BandXsz-Festivals statt. Zuerst war die jüngste Band an der Reihe, nämlich «5 Inch Flames» aus Lachen. Das Publikum forderte mit Nachdruck eine Zugabe der aufstrebenden Band. Alle sechs Bands hatten eine halbe Stunde Zeit, sich auf der Bühne zu präsentieren. Gemäss Auskunft der Organisatoren verfolgten im Schnitt zirka hundert Leute das Live-Konzert. Zusätzlich genossen draussen, in der vollbesetzten Buddy-Bar, viele Partygänger die Musik aus Distanz in der schönen Sommernacht.

Drinnen verfolgten Sinja Gisler und Rahel Hensler aus Einsiedeln das Konzert. «Wir sind zum ersten Mal am BandXsz, und es gefällt uns super, die Atmosphäre ist genial», sagte Gisler. Die beiden zeigten sich als grosse Fans der zwei auftretenden Einsiedler-Bands «Drive! n» und «Must be Wrong». Beide Bands gaben mächtig Gas im Gaswerk. Auch «Mesmerized Skeletons» aus Brunnen begeisterten das Publikum. Dies zum Beispiel mit der Premiere «Sweet Love».

«The Show must go on» Für Furore sorgten auch «Clinical Death» aus den Höfen sowie das BandXsz-Urgestein «Red Bandana» aus der March. Die neben der Bühne eher zurückhaltende Leadsängerin Seraina Manetsch sprang mit einem gewaltigen Satz auf die Bühne. Während der ganzen Show legte die Powerfrau eine vortreffliche Interaktion mit dem Publikum und ihren Bandkollegen an den Tag. Teils sang sie drunten in der Menge. Nach dem Auftritt erklärte die Leadsängerin dem Einsiedler Anzeiger: «Dem Publikum darf es keine Sekunde langweilig werden. The Show must go on.» Manetsch weiss wovon sie spricht, sie gewann schon am BandXsz-Festival, war später mehrmals im OK und in der Jury.

Aber was wäre ein Konzertabend ohne eine hervorragende Tontechnik und ohne das farbenfrohe Licht, das live zur Musik gesteuert wurde? Auch die Helfer im Hintergrund machten ihren Job hervorragend. Der ganze Abend wurde live auf youtube gestreamt. Das zweite Konzert geht am 23. Oktober im Mauz in Einsiedeln über die Bühne. Auf einen BandXsz-Final wird heuer verzichtet. «Für die Bands war es während der Pandemie schwierig zu üben, und so erküren wir heuer keine Siegerband. Alle Bands können völlig frei wieder mal vor Publikum auftreten», sagte OK-Mitglied Nico Ladde.

«Drive!n» aus Einsiedeln in voller Aktion im Gaswerk in Seewen .

Fotos: Guido Bürgler

«Must be Wrong» aus Einsiedeln setzten den fulminanten Schlusspunkt am ersten BandXsz-Konzert.

Share
LATEST NEWS