Veröffentlicht am

Andere Länder, andere Sitten: Wer mit dem Zug nach Österreich

einreist, muss dort in öffentlichen Verkehrsmitteln eine

tragen. Wer dies unterlässt, wird mit einer Busse in der Höhe von vierzig Euro bestraft. Im Land

gelten die in der Schweiz gebräuchlichen

«Schnüderlumpe».

Einsiedler für ein resistentes Volk hält, das sich um Corona- Massnahmen foutiert, soll einmal nach St. Gerold im vorarlbergischen Grossen Walsertal reisen: Dort hat Pater Martin Werlen kürzlich einen Gottesdienst in der Propsteikirche abgebrochen, nachdem sich eine Gruppe von einheimischen Frauen geweigert hatte, eine Maske anzuziehen. Die SVP Schweiz ist seit dem Abbruch des Rahmenabkommens durch den Bundesrat in Festlaune. In allen 26 Kantonen der Schweiz brannten am Samstagabend deshalb Freiheitsfeuer. Diese Mahnfeierlichkeiten hatten ihren Höhepunkt in Morschach mit einem symbolträchtigen Fest. Und da kam nur ein Festgelände mit Sicht aufs Rütli in Frage. So wurde auf der Degenbalm, der Anhöhe Oberegg, ein Freiluftgelände gefunden und dementsprechend für den Grossanlass von Hunderten Besuchern eingerichtet. Verantwortlich für das gute Gelingen waren Nationalrat Marcel Dettling sowie die Orts-OK-Präsidentin Simone Betschart mit ihren Helfern. Nach drei virtuellen Delegiertenversammlungen können sich die FDP.Die Liberalen des Kantons Schwyz am kommenden Donnerstag, 1. Juli, endlich wieder real treffen. Die Delegiertenversammlung findet in den Werkräumlichkeiten der Isenschmid AG im Küssnachter Fänn statt. Politisch geht es unter anderem um das kantonale Gesetz über Ergänzungsleistungen zur Alters-, Hinterlassenenund Invalidenversicherung, das FDP-Kantonsrat Sepp Marty aus Unteriberg vorstellen wird.

Heute Dienstag, 29. Juni, lesen die beiden Co-Herausgeberinnen Susann Bosshard-Kälin

Elena Hinshaw-Fischli aus ihrem Buch «spruchreif – Zeitzeuginnen aus dem Kanton Schwyz erzählen » im Forum Schweizer Geschichte Schwyz. 2021 und 2022 feiern wir 50 Jahre Frauenstimmund -wahlrecht in der Schweiz und im Kanton Schwyz. Aber wie war das eigentlich 1971/72? Wie haben Frauen damals im Kanton Schwyz gelebt? Die Publikation «spruchreif – Zeitzeuginnen aus dem Kanton Schwyz erzählen » porträtiert zum Beispiel Elisabeth Blunschy, die erste Schwyzer Nationalrätin. Wie ist sie aufgewachsen? Wie ist ihre politische Karriere verlaufen? 19 ganz unterschiedliche Biografien von Schwyzerinnen geben Einblicke in das Leben der Frauen im Kanton Schwyz im 20. Jahrhundert. Susann Bosshard-Kälin und Elena Hinshaw-Fischli lesen einige Sequenzen aus der 2006 erschienenen Publikation. Die Schilderungen der Frauen geben nicht nur Einblick in ihre ganz persönlichen Alltagsgeschichten, sondern auch in kollektive Wertvorstellungen, in Ortsgeschichte und in die Entwicklung sozial-politischer Natur. Die Lesung wird durch die «Koordinationsgruppe 50 Jahre Frauenstimmrecht Kanton Schwyz» organisiert. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung wird empfohlen: www. frauennetzschwyz.ch/anlaesse/ frauennetz-anlaesse (Lesung 19 Uhr, Türöffnung 18.30 Uhr). Mit persönlichen Worten verabschiedet sich die reformierte Kirchgemeinde von ihrer langjährigen Sekretärin Heidi Degiorgi. Für Pfarrer Urs Jäger war und ist sie eine Person, «die in Kirche und Gemeindeleben verwurzelt ist, auf die Leute zugehen kann, allen bekannt und bei allen beliebt ist. Heidi Degiorgis offene und unermüdliche Bereitschaft, als erste Anlaufstelle unserer Kirchgemeinde ein freundliches Gesicht zu geben, habe ich über all die Jahre immer enorm geschätzt – und das wird uns allen gewiss auch sehr fehlen». Degiorgis Nachfolgerin Isabel Ruhstaller arbeitet seit drei Jahren für die reformierte Kirche: «Heidi Degiorgi und ich haben uns ergänzt, gestützt und ausgeholfen – zusammen waren wir ein unschlagbares Team.» Heidi Degiorgi schreibt, die spannende und bereichernde Arbeit zu vermissen; doch genauso freut sie sich auf «die neuen Zeiträume, auf mehr Luft zum Leben».

Share
LATEST NEWS