Veröffentlicht am

Zum Geburtstag einen Zirkus veranstaltet

Zum Geburtstag einen Zirkus veranstaltet Zum Geburtstag einen Zirkus veranstaltet

Das Heilpädagogische Zentrum Ausserschwyz ist 50 Jahre alt. Der runde Geburtstag wird unter anderem mit einer Zirkusaufführung gefeiert.

Mitg. Am 26. April 1971 entstand in Freienbach die erste Heilpädagogische Schule im Kanton Schwyz. Was damals mit 20 Kindern und zwei Klassen begonnen hat, ist heute, 50 Jahre später, ein Heilpädagogisches Zentrum mit rund 100 Schülerinnen und Schülern. Sie kommen aus den Bezirken March, Höfe und Einsiedeln sowie aus den Gemeinden Unter- und Oberiberg.

Angebot wird erweitert Heute werden 58 Kinder und Jugendliche in Freienbach an der Tagesschule unterrichtet und 43 Schülerinnen und Schüler werden im Rahmen der Integrierten Sonderschulung, in Regelkindergärten und -schulen, durch Heilpädagoginnen und Heilpädagogen des Heilpädagogischen Zentrums (HZA) unterstützt.

In diesen 50 Jahren hat sich die «Sonderschule» unter hohem Engagement der Mitarbeitenden zu einem professionellen Zentrum für Menschen mit besonderen Bedürfnissen entwickelt. Ab August 2021 baut das Heilpädagogische Zentrum Ausserschwyz das Angebot mit dem Fachzentrum Integrierte Sonderschulung Autismus-Spektrum-Störung für Schüler und Schülerinnen der Regelschule weiter aus. Jubiläumsjahr 50 Jahre HZA

Mit grossen Plänen und viel Enthusiasmus starteten die Kinder und Jugendlichen sowie die Mitarbeitenden des HZA im August 20 mit dem Motto «Abra ka HZA» ins Jubiläumsjahr. Clownin Doris überraschte die Kinder und Jugendlichen sowohl an Schulanlässen wie auch bei Besuchen in den Klassen.

Bereits im Oktober machte die aktuelle Lage einen zünftigen Strich durch die Planung. Das Jubiläumsfest vom 12. Juni 2021 musste abgesagt werden. Dank der Kreativität des Organisationskomitees und der Unterstützung von Sponsoren konnte anstelle des grossen Festes und zur Freude all unserer Schülerinnen und Schüler ein rollstuhlgängiges Bodentrampolin in die Gartenanlage auf dem Pausenplatz eingebaut werden.

Bis vor drei Wochen war die Durchführung der Projektwoche mit dem Zirkus Luna noch unsicher. Der Bundesratsentscheid vom 26. Mai erlaubte die Durchführung der Projektwoche. Am 4. Juni war es so weit, eine Zeltbauer- Crew baute auf dem Pausenplatz das Zirkuszelt vom Zirkus Luna auf. Am Montagmorgen waren die Schüler und Schülerinnen kaum noch zu halten. Nach einem gemeinsamen Auftakt im Zirkuszelt sammelten sich die Artisten, Clowns, Akrobaten, Raubtiere, Musikanten, Journalisten, Tänzer … in ihren Ateliers, um sich mit ihren gewählten Disziplinen vertraut zu machen. Die Kinder und Jugendlichen blühten in ihren Rollen auf. Sie zeigten versteckte Talente und Fähigkeiten, mit denen sie beim Finale in der Manege Lehrpersonen und Eltern überraschten und berührten. Die beiden Zirkus-Aufführungen für die Eltern und Geschwister am Samstag, 12. Juni, waren für alle Anwesenden ein Fest der Freude!

Die Zirkus-Aufführungen waren für die Künstler und Künstlerinnen, aber auch für die Eltern und Geschwister ein Fest der Freude!

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS