Veröffentlicht am

Pfadihaus Rothenthurm Ein Bau für spannende Erlebnisse

Pfadihaus Rothenthurm Ein Bau für spannende Erlebnisse Pfadihaus Rothenthurm Ein Bau für spannende Erlebnisse

Bericht der Bauherrschaft

Im Sommer 2009 hatten damals noch junge, ehemalige Leiter und Leiterinnen die Vision, ein Lagerhaus mit Übernachtungsmöglichkeiten für die Pfadi Rothenthurm zu errichten. Der Wunsch nach eigenen Räumen für ihre Aktivitäten sollte endlich erfüllt werden. Mittels einer Standortanalyse wurden mehrere Flächen in der Gemeinde anhand verschiedener Kriterien beurteilt. Als Kriterien galten sowohl die Nähe zum Dorfzentrum als auch zum öffentlichen Verkehr, doch sollte der Standort in den nächsten Jahren nicht inmitten der Wohnzone sein und somit Quartierbewohner durch nächtliche Aktivitäten der Pfadi stören. Nach Bewertung der Kriterien ergab das Ergebnis der Standortanalyse den heutigen Platz als sehr geeignet. Daher wurden Gespräche mit der Gemeinde Rothenthurm für die Neueinzonung und der Genossame Rothenthurm als Landbesitzer im September 2009 aufgenommen. Mit dem damaligen Nationalrat Reto Wehrli und seinem Alt-Pfadikollegen Andreas Dummermuth wurden die ersten strategischen und wichtigen Schritte in die Wege geleitet. Am 24. März 2010 wurde die Stiftung Pfadihaus Rothenthurm mit einem Stiftungskapital von CHF 1’000 gegründet. Die vier Stiftungsräte brachten das Stiftungskapital ein und setzten sich auch gleich an die Erarbeitung des Konzepts. In Zusammenarbeit mit der Berufsschule Goldau erstellte die Lehrabschlussklasse der Hochbauzeichner 2011 vier spannende Projekte für ein Lagerhaus in Rothenthurm. Die Projektarbeiten wurden an der 1. Gewerbeausstellung des Gewerbevereins Rothenthurm präsentiert und die Bevölkerung über das ambitionierte Vorhaben informiert. Anschliessend ging es für die Stiftungsräte in eine erste Vorprojektphase. Die Bedürfnisse der Pfadi aber auch von anderen Vereinen wurden aufgenommen. Schon schnell wurde erkannt, dass ein Betrieb des Lagerhauses ohne externe Vermietung des Lagerhauses nicht finanzierbar ist. Umso wichtiger galt es sicherzustellen, dass das Lagerhaus von der Pfadi Rothenthurm in einem privaten Teil genutzt und gleichzeitig öffentlich vermietet werden kann. Im Jahr 2013 stand der erste Meilenstein auf dem Programm. Das Land im Gebiet Müllern wurde mit Zustimmung zum Zonenplan neu in eine öffentlichen Bauzone eingezont. Ein Jahr später genehmigte der Regierungsrat den Zonenplan rechtskräftig und das Projekt konnte fortgeführt werden. Daraufhin wurde mit dem Genossenrat der Genossame Rothenthurm der Baurechtsvertrag ausgearbeitet. Eine wichtige Basis für den Landerwerb im Baurecht wurde an der Versammlung im Juni 2017 mittels Zustimmung zum Vertrag unter Dach und Fach gebracht. Die Gründung des Patronatskomitees und die breite Unterstützung vieler Sympathisanten hat dem Projekt zu Aufschwung verholfen.

Finanzierung mit breiter Unterstützung Von Beginn an durften wir auf grosse Unterstützung zählen. Am 4. März 2018 stimmte die Rothenthurmer Bevölkerung an der Urnenabstimmung deutlich einem Investitionsbeitrag in der Höhe von CHF 180’000.– zu. Dieser Beitrag war für die Finanzierung immens wichtig und kam so richtig in Fahrt. Denn nur mit diesem Bei- trag und der klaren Zustimmung der Bevölkerung zur Notwendigkeit des Projekts konnten Geldgeber angefragt werden und galt sogar oftmals als Voraussetzung für weitere Spendenzusagen. Als erster Partner und Hauptsponsor konnte die Schwyzer Kantonalbank gewonnen werden. Auch der Lotteriefonds des Kantons Schwyz knüpfte ihre Verpflichtung an die finanzielle Beteiligung der Gemeinde. Im Herbst 2018 fand die Crowdfunding-Kampagne statt, wo mittels zahlreichen Spenden von Privatpersonen die Gastroküche finanziert werden konnte. Gleichzeitig fanden weitere Aktivitäten im Bereich des Sponsorings statt, sodass das gesteckte Finanzierungsziel von CHF 1.25 Mio. im Frühling 2019 erreicht werden konnte. Im Sommer wurde das Baugesuch für das überarbeitete Projekt eingereicht und im Herbst lag die Baubewilligung vor. Nun stand der Realisierung des Lagerhauses nichts mehr im Wege. Die Freude beim Stiftungsrat war riesig. Der Spatenstich erfolgte im Frühling 2020. So konnte der Holzbau Ende Juni aufgerichtet werden und im Anschluss der Innenausbau beginnen. Ein regelrechter Baumarathon folgte in den acht Monaten und bereits am 12.12.2020 konnten die Einstellhalle an den Verein Finnenloipe Rothenthurm und die eigenen Räumlichkeiten an die Pfadi Rothenthurm übergeben werden. Die Funktionalität des Hauses sollte mit einer Leiterwoche der Pfadi Rothenthurm auf Herz und Nieren getestet werden. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte dies leider noch nicht erfolgen. Ebenfalls fand ein würdiges Eröffnungsfest leider (noch) nicht statt. Der Stiftungsrat freut sich aber, das Lagerhaus schon bald auch der Bevölkerung von Rothenthurm und den Sponsoren zu präsentieren und seinen Dank mit einem Fest auszusprechen. Betrieb erfolgreich gestartet

Seit Mai 2021 sind nun die ersten Mieter (hauptsächlich Jugendorganisationen oder Schulklassen) im wunderbaren Pfadihaus für jeweils rund 5 bis 7 Tage einquartiert. Das Haus ist für das Jahr 2021 bereits für mehr als 100 Tage gebucht. Das Pfadihaus liegt ideal am Eingang zur Rothenthurmer Moorlandschaft und in unmittelbarer Nähe zu weiteren touristischen Attraktionen: das Skigebiet Neusell, der Familienberg Sattel- Hochstuckli, das Ägeribad, das kulturelle Einsiedeln oder der Tierpark Arth-Goldau sind in wenigen Minuten erreichbar. Die moderne Infrastruktur mitten in der Schweiz eignet sich für Pfädler und andere grössere Gruppen. Dank der Verbindung mit dem Voralpenexpress zwischen St. Gallen und Luzern ist sie zudem mit dem öffentlichen Verkehr bestens erschlossen. Wir freuen uns riesig, diesen Schritt gemeinsam mit allen Beteiligten gewagt zu haben, bereuen keine Minute über unsere ehrenamtliche Tätigkeit und freuen uns, zahlreiche Gruppen am wunder- schönen Hochmoor von Rothenthurm begrüssen zu dürfen. Stiftungsrat Pfadihaus Rothenthurm Anita Estermann, Mirjam Beeler, Remo Szalai, René Schuler und Sascha Schuler

Das Pfadihaus Rothenthurm am Dorfrand mit der Dreifachnutzung ( Lagerhaus für Gruppen bis 48 Personen, Pfadiräumlichkeiten und Einstellraum für die Finnenloipe).

Alle Fotos: zuerrer. swiss

Ideal gelegen: mit herrlichem Ausblick auf das Hochmoor von Rothenthurm und doch zentral zu diversen Infrastrukturen.

Share
LATEST NEWS