Veröffentlicht am

Hundesport in Rothenthurm

Hundesport in Rothenthurm Hundesport in Rothenthurm

Mitg. Am Sonntag, 20 Juni, wurde auf dem Gelände des Schäferhundeclub SC OG Schwyzerland zum achten Mal die ZIGKV PO Meisterschaft im Mehrkampf ausgetragen. Bei guten äusseren Bedingungen konnte Prüfungsleiter Beat Schibig um 8 Uhr die 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüssen. Das OK unter der Leitung von Astrid Moser und ihren Helfern und Helferinnen hat alles unternommen, um allen Teilnehmern gute und faire Rahmenbedingungen zu bieten.

Das Gros der Teilnehmer startete in der Klasse Begleithund 1. Den ersten Platz von 12 an den Start gegangenen Teams belegte Claudiu Chelaru mit seiner Hündin Luna. Sie erreichten ein Punktetotal von 195. In der Klasse BH 2 schwang der Rüde Bsunas Devi mit seiner Besitzerin Chiara Kuijer mit 192 Punkten obenaus. Hans Schuler mit seinem Rottweiler Orso vom Schwingerhuus setzte sich in der Klasse BH 3 durch. Die Richterin benotete dieses Team mit der Punktzahl von 193.

Neu wurde die in der Schweiz seit 1. Januar 2020 angebotene Internationale Begleithundeprüfung (IBGH) im Programm aufgenommen. Eine Sparte für Jung und Alt, für Klein und Gross. Von den vier startenden Teams durfte sich am Schluss die Hündin Windy mit ihrer Besitzerin Claudia Widmer mit 92 Punkten als Siegerin feiern lassen.

Die Sektion Hundesportverein March-Höfe setzte sich für einmal bei der Meistbeteiligung vor den Seriensieger Hundesport Pilatus und konnte somit den Wanderpreis nach Hause nehmen.

Wertvolle Tipps

Die beiden Leistungsrichter Anita Marty und Bruno Thalmann haben die Leistungen der Teams ausführlich kommentiert und den Hundeführerinnen und Hundeführern wertvolle Trainingsund Prüfungs-Tipps gegeben. Nach einem feinen Mittagessen konnte um 14 Uhr bereits mit dem Rangverlesen begonnen werden. Sowohl Prüfungsleiter Beat Schibig wie auch OKP Astrid Moser freuen sich auf ein nächstes Prüfungswochenende.

Das Siegerpodest der internationalen Begleithundeprüfung. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS