Veröffentlicht am

Chilbi-Comeback Ende August

Chilbi-Comeback Ende August Chilbi-Comeback Ende August

Einsiedeln plant eine modifizierte Durchführung des beliebten Volksfestes

Stand heute, soll die Chilbi 2021 an ihrem traditionellen Termin stattfinden. Die Anmeldefrist für die Vereine läuft.

VICTOR KÄLIN

«Der Bezirksrat will, dass die Chilbi stattfindet.» Dass das kein blosses Lippenbekenntnis ist, zeigte sich vor einer Woche am Informationsanlass zur Chilbi 2021: Angeführt von Bezirksammann Franz Pirker und Landschreiber Patrick Schönbächler orientierte der Bezirk die Chilbi-Vereine über den Stand der Dinge.

Gesuch ist eingereicht

Im Zuge der jüngsten Öffnungsschritte können Grossveranstaltungen mit einer Bewilligung rechnen, wenn das Schutzkonzept ausreichend ist. Ab dem 20. August, so die aktuell gültige Weisung, sind Anlässe mit bis zu 10’000 Personen möglich. Das passt, findet die Chilbi traditionellerweise ab dem letzten Sonntag im August statt. 2021 sind das die Tage vom 29. bis 31. August.

Zuständig für die Organisation der Chilbi ist die Kulturkommission. Eine erste Koordinationssitzung fand Mitte Mai statt. Nach den jüngsten Öffnungsschritten des Bundesrates wurde es Ende Mai dann konkret. Am 9. Juni stand der Beschluss, die Chilbi durchzuführen. Das Gesuch ist am 15. Juni beim Kanton eingereicht worden und befindet sich derzeit in Prüfung. Am 18. Juni wurden die Chilbi-Vereine zur besagten Informationsveranstaltung eingeladen.

Mehr Platz für die Vereine Die Chilbi baut auf der bekannten Grundstruktur auf; darüber wurden allerdings die Corona- Massnahmen gestülpt. Einzig für den Warenmarkt auf dem Adlermätteli hat dies keine Auswirkungen. Der Lunapark jedoch wird reduziert, wahrscheinlich «auf die Hälfte der bisher gewohnten Anzahl Bahnen», wie Landschreiber Schönbächler vermutet. Der auf dem Brüel freigewordene Platz kommt den Vereinen zugute. Wegen der Corona- Vorschriften muss der Abstand zwischen Festwirtschaften und Aussenplätzen vergrössert werden, was die Kapazitäten im Paracelsuspark sprengt. Abhilfe soll der Brüelplatz bringen (siehe Plan). Die Platzzuteilung ist noch nicht erfolgt; erst müssen die Anmeldungen ausgewertet werden.

Chilbischwinget an neuem Ort

«Soweit ersichtlich, waren die Chilbivereine vollständig vertreten und an einer Durchführung der Chilbi ebenfalls interessiert », fasst Patrick Schönbächler die Kernaussage des Infoabends zusammen. Auch mit dem Konzept hätten sich gemäss Diskussion «die meisten anfreunden können». Selbst der grösste Einschnitt, die Verlegung des Schwingplatzes auf den Rasen des Brüel-Schulhauses, sei «vom Vertreter des Schwingklubs» gutgeheissen worden. Damit kann im Paracelsus- Park zusätzliche Sitzfläche gewonnen werden.

Corona-Einschränkungen

Für das ganze Gelände – rund 30’000 Quadratmeter – gilt eine generelle Maskenpflicht. Nur wer sitzt, darf die Maske ausziehen. Die Vereine werden verpflichtet, ein Contact Tracing zu führen und die Kontaktdaten zu erfassen. Vorgesehen ist die einheitliche Nutzung eines Tools mit einfachem Checkin und Checkout. Sämtliche Tische werden durchnummeriert. Eine Verlängerung gibt es in diesem Jahr nicht; um 24 Uhr ist Schluss und der Bezirk merkt an, dass er gewillt ist, die Polizeistunde durchzusetzen: Werden die Auflagen missachtet, wird die Festwirtschaft geschlossen. Die Vereine müssen zusätzlich eine Person bestimmen, die für die Umsetzung der Massnahmen in ihrem Bereich verantwortlich ist.

Auch für den Luna-Park gelten Masken- und Abstandspflicht. Zudem müssen die Bahnen regelmässig desinfiziert werden. Lässt sich der Anlass durchführen, erfolgt bis zirka Mitte Juli eine Planausarbeitung mit den Standorten der Vereine. Sollte der Bundesrat weitere Lockerungen bekannt geben, werden diese ins Konzept integriert.

Für die Ausgabe 2021 wird es weniger Bahnen geben; deshalb wird der Lunapark verkleinert, dafür der Platz für die Vereinsstände vergrössert. Foto: Archiv EA

Nicht nur beim Alten Schulhaus erhalten die Vereine Platz für ihre Zelte, sondern auch beim Brüelschulhaus. Es handelt sich erst um eine Skizze; die Verteilung ist noch nicht erfolgt und konkrete Vereinsstandorte können daraus nicht abgeleitet werden.

Plan: Bezirk Einsiedeln

Share
LATEST NEWS