Veröffentlicht am

Aufstieg und Nichtabstieg

1. und 2. Mannschaft des FC Einsiedeln im Ziel

Kaum begonnen, schon wieder fertig. Die «Mini-Rückrunde» des FCE findet am Samstag in Ägeri bereits zum Ende.

BEAT SUTER

Kurz aber intensiv war sie, die Fussballzeit im Monat Juni für die meisten Amateurfussballer, welche wenigstens die Hälfte ihrer Saison ins Trockene bringen wollten, um so eine Wertung der aktuellen Meisterschaft herbeizuführen.

Polster aus der Vorrunde Das wird der ersten Mannschaft mit dem abschliessenden Spiel gegen den FC Ägeri gelingen. Der Juni war für sie mit drei Niederlagen zwar alles andere als erfolgreich, aber dank einer respektablen Vorrunde konnte man sich 2020 ein Polster von zehn Punkten ergattern, welches für den Ligaerhalt reichen sollte, wenn es nicht noch mit dem Teufel zu- und hergehen sollte. Und dieser käme nicht in Form irgendeines Gegners, sondern bekanntlich im «roten Kleid», getarnt als rote Karte und einiger gelber dazu.

Zehn Strafpunkte weniger Würde es der FC Adliswil punktemässig noch schaffen, zum FCE aufzuschliessen, was rein mathematisch noch möglich wäre, würde die Anzahl Strafpunkte über Abstieg oder Verbleib in der aktuellen Liga entscheiden. Da der FC Einsiedeln mit 23 Strafpunkten zehn Punkte weniger geholt hat als die Sihltaler, können sich die Jungs aus dem Klosterdorf wirklich nur noch selber die Butter vom Brot schieben.

Konkret heisst das: Wird beim FCE kein Spieler wegen einer Tätlichkeit oder einer groben Beleidigung gegen den Unparteiischen vom Platz gestellt, reicht dieser Zehn-Punkte-Vorsprung, um nächste Saison weiterhin über die Region hinaus Fussball spielen zu können.

«S’Zwei» vor dem Sieg

Im Fokus steht aber am nächsten Wochenende auch die zweite Mannschaft. Sie steht vor dem Aufstieg in die 3. Liga. S’Zwei hat sich für die letzte Runde eine tolle Ausgangslage erarbeitet. 25 Punkte können zwar vom FC Kilchberg noch eingeholt werden, doch wie bei der ersten Mannschaft sind die Mannen des Trainerduos Oberholzer/Rüttimann mit nur zehn Strafpunkten zugleich das fairste Team der Gruppe.

Fancar organisiert Auch hier sollte im Normalfall nichts mehr anbrennen. So ein Aufstieg kann nicht jedes Jahr gefeiert werden. Die Mannschaft hat darum einen Fancar an das Spiel in Tuggen organisiert. Dieser fährt um 11 Uhr auf dem Parkplatz Steinel ab (Kosten 23 Franken) an die Linthstrasse, um um 16 Uhr mit dem Aufsteigerteam feiernd zurückzukehren. Das wäre dann wohl einer jener Ausflüge, welchen man nicht so schnell vergessen würde. Wer mit der Mannschaft an das Spiel fahren möchte, kann sich unter der Telefonnummer 079/265’20’12 seinen Platz sichern.

Letzte Runde 2. Liga interregional / Gruppe 5 Samstag, 26. Juni, 18 Uhr FC Ägeri – FC Einsiedeln Chruzelen-Kunstrasen Rankhof 4. Liga / Gruppe 1 Sonntag, 27. Juni, 13 Uhr FC Tuggen 2 – FC Einsiedeln 2 Fussballplatz Linthstrasse

Share
LATEST NEWS