Veröffentlicht am

3000 Aktive werden erwartet

3000 Aktive werden erwartet 3000 Aktive werden erwartet

In drei Jahren steigt das Kantonalturnfest in Einsiedeln

Bereits seit Mitte 2018 steht das Kern-OK für das KTF 2024 in Einsiedeln fest. Die vier Vereine der Turnfamilie Einsiedeln tragen den Grossanlass mit, für den es bereits jetzt einiges abzuklären und zu organisieren gibt.

Mitg. Alle sechs Jahre geht das Schwyzer Kantonalturnfest über die Bühne. Es ist der grösste Breitensportanlass des Kantons für Jugendliche und Erwachsene. Nach 1949, 1969 und 1999 ist der STV Einsiedeln 2024 bereits zum vierten Mal Gastgeber des Kantonalturnfests.

Im Juni in drei Jahren also wird das Klosterdorf dank der Austragung des Kantonalen Turnfests wieder einmal zur Turn-Hochburg des Kantons. Für einen reibungslosen Ablauf der beiden Wettkampfwochenenden sorgen fleissige Helfer des Damen-, Frauen- und Männerturnvereins sowie der Aktivsektion STV Einsiedeln. Einzel- und Vereinswettkämpfe

Das geplante Programm sieht wie folgt aus: Am ersten Wochenende (15./16. Juni) finden im Klosterdorf die Einzelwettkämpfe in Kunst- und Geräteturnen, Leichtathletik und Nationalturnen, Spielturniere sowie der Vereinswettkampf Jugend statt. Am zweiten Wochenende vom 22. und 23. Juni folgen dann die Vereinswettkämpfe der Erwachsenen. Um sich die Dimensionen besser vorstellen zu können, nennt der Einsiedler OK-Präsident Michi Iten Zahlen: «Wir erwarten am ersten Wochenende rund 1000 Einzelturner sowie 1000 Jugendliche, am zweiten dann etwa 100 teilnehmende Vereine.» Das würde voraussichtlich total rund 3000 Aktiven, Frauen, Männern und Senioren entsprechen, die sich in 23 verschiedenen Disziplinen messen.

Die 100 Vereine des zweiten Wochenendes stammen natürlich primär aus dem Kanton Schwyz, aber auch aus den angrenzenden Kantonen, sowie aus der französisch-, romanisch- und sogar italienischsprechenden Schweiz. «Disziplinen wie Geräteturnen, Gymnastik, Leichtathletik und diverse Teamwettkämpfe sind nicht nur für die Teilnehmenden spannend, sondern auch für die sportbegeisterten Festbesucher», sagt Iten. Der OK-Präsident weiss, wovon er spricht. Bereits am Kantonalturnfest 2012 in Schwyz war er Gesamtwettkampfleiter, bevor er für den anstehenden Grossanlass in Einsiedeln das Präsidium übernommen hat. Das Kern-OK fürs KTF 2024 in Einsiedeln steht bereits seit Juni 2018 fest. Jede und jeder war bereits früher einmal Teil eines erfolgreichen, von der Turnfamilie Einsiedeln durchgeführten Anlasses. Im erweiterten OK sind sogar rund 50 weitere Personen dabei. Vor und während des Anlasses werden rund 400 Helferinnen und Helfer unzählige freiwillige Stunden leisten. Mit der Sponsorensuche für den Grossanlass wird in den nächsten Monaten begonnen.

Temporäre Anlage

Mit der Organisation und Durchführung des KTF 2024 wartet eine grosse Arbeit auf die Turner: Bekanntlich verfügt Einsiedeln weder über ein Leichtathletik- Stadion noch über eine Rundbahn. «Trotzdem können wir sämtliche Wettkampfsparten bereitstellen, welche der KSTV im Angebot hat», betont Michi Iten. «Wir setzen alles daran, die idealsten Bedingungen für einen fairen Wettkampf zu bieten.» Das Fest wird zentral, kompakt und direkt neben der faszinierenden Klosterkulisse durchgeführt. Das Festgelände befindet sich zudem nur fünf Minuten vom Bahnhof entfernt. Einsiedeln und die Einsiedler können solche Grossanlässe stemmen, wie beispielsweise bereits das erfolgreiche Innerschweizer Schwing- und Älplerfest 2016 mit über 12’000 Besuchern zeigte. Damals war der STV als Partnerverein des Schwingclubs Einsiedeln für die Organisation verantwortlich.

Jubiläums- und Turnfest-Jahr

Gleichzeitig mit dem KTF 2024 feiert der STV Einsiedeln in drei Jahren auch sein 150-jähriges Bestehen. Der Verein ist einerseits bekannt für seine turnerischen Fähigkeiten, andererseits auch für die Durchführung und Organisation verschiedener Anlässe wie Kantonale Vereinsmeisterschaften, kantonale Geräteturnwettkämpfe, Spielturniere oder Jugendanlässe. Sogar schon seit mehr als 100 Jahren führen die Aktiven des STV Einsiedeln am Fasnachtsdienstag den einzigartigen Brauch des Brotauswerfens durch.

Erinnerungen ans KTF 1999 in Einsiedeln: Fahnenübergabe auf der Brüel-Wiese und Schaukelring-Turnen im Freien.

Foto: Archiv STV

Share
LATEST NEWS