Veröffentlicht am

1314 Spielsachen gereinigt

1314 Spielsachen gereinigt 1314 Spielsachen gereinigt

36. Generalversammlung Ludothek Einsiedeln

Am Freitag, 18. Juni, begrüssten die Co-Präsidentinnen Claudia Zehnder und Nadja Gyr alle Anwesenden zur GV der Ludothek im Restaurant Bären. Es war für alle wunderbar, die anderen Vereinsmitglieder wieder einmal persönlich zu treffen.

Mitg. Den Rückblick auf das Jahr 2020 kann man durchwegs als schwierig bezeichnen. Die Ludothek war insgesamt an 47 Tagen geöffnet. Davon waren 9 Tage nur mit Bestell- und Abholservice möglich. Die restliche Zeit nutzten die Ludothekarinnen fleissig für die Reinigung sämtlicher 1314 Spielsachen und Spiele. Die Komplimente der Kundinnen liessen nicht lange auf sich warten.

«Am meisten schmerzte uns die Streichung unseres 35-Jahr-Jubiläums, wo einige tolle Aktionen geplant waren.»

Die bei unserer Kundschaft sehr beliebten Events wie BeachPlusKidsDay, Kinderfest, Chilbi und Spiel- und Lesenachmittage fielen alle der Coronapandemie zum Opfer. Am meisten schmerzte uns jedoch die Streichung unseres 35Jahr-Jubiläums, wo einige tolle Aktionen geplant waren. Umso mehr freute es uns, dass der Ferienspass und ein einziger Spielabend für Erwachsene stattfinden konnten.

Ein leichtes Plus

Die Rechnung 2020 wurde von der Kassierin Janique Jeanneret präsentiert und konnte dank Investitionsstopp und einer finanziellen Unterstützung seitens des Bezirks im leichten Plus abschliessen. Das Budget 2021 wurde vorsichtig optimistisch gestaltet.

Dieses Jahr gibt es gleich vier Austritte aus dem Ludothekarinnenteam. Andrea Studhalter und Andrea Kälin geben nach drei Jahren und Corinne Setz nach sechseinhalb Jahren den Austritt. Alle drei Frauen verändern ihre Jobsituation. Nach sieben Jahren verlässt auch Yvonne Hilty das Ludo-Team. Yvonne war seit sechs Jahren im Vorstand tätig und möchte sich anderen Projekten widmen. Wir wünschen allen vier Frauen alles Gute für die Zukunft und danken ihnen für den unermüdlichen Einsatz in der Ludothek. Für neue Unterstützung durfte das Ludo-Team zwei Frauen begrüssen. Martina Schwerzmann und Karin Wiss. Die Kassierin Janique Jeanneret wurde für zwei Jahre und Aktuarin Irene Kündig für ein weiteres Jahr einstimmig wiedergewählt.

Nach 28 Jahren gibt Trix Meyer das Amt der Revisorin ab. Die gesamte Ludothek dankt Trix für die langjährige Unterstützung. Neu als Revisorin konnte Tamara Kälin-Naef gewonnen werden. Willkommen!

Ebenso durften zwei Jubilarinnen Glückwünsche entgegennehmen. Ursi Föllmi ist dieses Jahr bereits 20 Jahre für die Ludothek im Einsatz! Die Co-Präsidentin Claudia Zehnder hoffte, es merke niemand, aber auch ihr wurde für ihren 10-jährigen unermüdlichen Einsatz für die Ludothek gedankt.

Das Projekt «Zukunft» Auf den kommenden Teil der GV haben alle Anwesenden mit Spannung gewartet. Das Projekt «Zukunft» lag zur Abstimmung bereit. Seit langer Zeit wurde die finanzielle Situation der Ludothek immer schwieriger. Grössere Investitionen konnten nur noch mittels grosszügiger Sponsoren getätigt werden. Darum keimte schon länger die Hoffnung, durch unsere öffentliche, familienfreundliche Tätigkeit eine Unterstützung durch den Bezirk zu erhalten.

Der unermüdliche Einsatz der beiden Co-Präsidentinnen hat sich gelohnt und nach unzähligen Gesprächen, einer Budgetgemeinde und vielen weiteren Bemühungen konnte nun der Generalversammlung eine Leistungsvereinbarung zur Genehmigung vorgelegt werden. Damit der Verein wieder auf rechtlich soliden Pfeilern steht, mussten auch die Statuten erneuert werden. Leistungsvereinbarung und Statuten wurden von den Mitgliedern einstimmig angenommen und geben so der Ludothek die Möglichkeit, die Zukunft mit Vollgas zu gestalten. Wir danken dem Bezirk für diese Möglichkeit und freuen uns auf eine motivierte Zukunft und viele tolle Aktivitäten für alle, Gross und Klein, in der Umgebung Einsiedeln.

Im anschliessenden, gemütlichen Teil wurde, wie es sich für Ludothekarinnen gehört, Lotto gespielt und ein feines Dessert genossen.

www.ludothek-einsiedeln.ch

Das Ludothek-Team ist motiviert, «mit Vollgas die Zukunft zu meistern».

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS