Veröffentlicht am

Zwei Siege und ein weiteres knapp verpasstes Podest

Zwei Siege und ein weiteres knapp verpasstes Podest Zwei Siege und ein weiteres knapp verpasstes Podest

Nach einem Jahr zwangsbedingter Turnfestpause fand dieses Wochenende das Appenzeller Kantonalturnfest in Teufen statt. Jedoch durften nur die Einzelkämpfer mit Jahrgang 2001 und jünger antreten. Die Einsiedler waren erfolgreich.

JULIA KESSLER

Am Samstag starteten vier junge Athleten des STV Einsiedeln beim Fünfkampf und am Sonntag turnte Luana Gyr den Gerätewettkampf in der Kategorie 6. Der erste Wettkampftag zeigte sich mit strahlendem Sonnenschein und somit optimalen Wettkampfbedingungen.

Fulminant im Hochsprung

Früh am Morgen reisten die jungen Einsiedler Athleten Dominic Kälin (U20) , Arno Fässler (U20), Corsin Fässler (U20) und Marc Wittwen (U18) an. Sie starteten fulminant mit dem Hochsprung, respektive Wittwen mit 100 Meter in den Wettkampf. Bereits da zeichneten sich erste Chancen auf Podestplätze ab. Kälin übersprang die zweitbeste Höhe in seiner Kategorie und Marc Wittwen erreichte sogar die schnellste Zeit bei den unter 18-Jährigen.

Diese gute Vorlage nahmen sich seine älteren Vereinskollegen als Beispiel und gingen nach dem Hochsprung ebenfalls beim 100 Meter an den Start. Auch da konnten sich die Einsiedler durchaus sehen lassen, hierbei stach Corsin Fässler mit einer Zeit von 12.57 Sekunden aus dem Feld heraus.

Weitsprung: 5,42 Meter Marc Wittwen zeigte auch beim Weitsprung mit einem Sprung von 5.26 Meter, dass er ein Anwärter auf den Sieg ist. Schlag auf Schlag ging es weiter, so zeigten auch die U20-Athleten, dass sie Wittwen im Weitsprung um nichts nachstehen müssen. Dominic Kälin und Arno Fässler konnten sich gegenseitig herausfordern, das Duell konnte schliesslich Kälin mit einem Vorsprung von einem Zentimeter zu seinen Gunsten entscheiden. Insgesamt 5.42 Meter konnte bei seinem Satz in die Sandgrube gemessen werden. Im U18-Wettkampf wurde ein solider Sprung über 1.50 Meter auf das Konto des Einsiedlers verbucht. Anschliessend stand das Kugelstossen auf dem Programm. Corsin Fässler erreichte mit 11.97 Meter die beste Weite in seiner Kategorie.

1000-Meter-Lauf

Als letzte Disziplin musste der 1000-Meter-Lauf absolviert werden. Dominic Kälin stand zwischenzeitlich auf dem zweiten Rang. Nach einem gelungenen Lauf konnte er sogar punktgleich mit dem Erstklassierten als Sieger gefeiert werden. Marc Wittwen doppelte gleich nach und gewann souverän den Fünfkampf. Arno Fässler hatte leider Pech und klassierte sich ganz knapp auf dem vierten Rang. Corsin Fässler verpasste eine Auszeichnung nur um einen Punkt und wurde Sechster. Luana Gyrs letzter Einzelkampf

Nach diesem Triumph startete Luana Gyr am Sonntag in ihren letzten Einzelwettkampf. Dieser fand unter den aktuellen Umständen ohne Zuschauer statt. Der Start am Reck missglückte ihr jedoch und sie musste einen Sturz in Kauf nehmen. Am Boden hingegen war das Glück wieder auf ihrer Seite und sie konnte ihre Übung beinahe fehlerlos turnen, was zur zweitbesten Note im Wettkampf an diesem Gerät führte.

An ihrem Lieblingsgerät, den Schaukelringen, konnte sie ihr Können erneut unter Beweis stellen und erreichte auch da mit einer Note von 9.30 die zweitbeste Leistung. Auch den Sprung meisterte sie problemlos. Somit reihte Luana Gyr sich als Achte im Gesamtklassement ein. Dieses Mal war das Glück auf der Einsiedler Seite, sie erhielt die letzte der begehrten Auszeichnungen mit einem knappen Vorsprung von 0.05 Punkten auf die hinter ihr rangierte Turnerin. Ein erfreulicher Abschluss für den allerletzten Wettkampf als Einzelkämpferin. Sie wird den STV weiterhin in der Ringsektion im Vereinswettkampf unterstützten (siehe Resultate).

Erfolgreiche Teilnehmer des STV Einsiedeln (von links): Dominic Kälin, Arno Fässler, Corsin Fässler und Marc Wittwen.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS