Veröffentlicht am

Tiefgefrorene Lebensmittel gibt es bald wieder «unverpackt»

Tiefgefrorene Lebensmittel gibt es bald wieder «unverpackt» Tiefgefrorene Lebensmittel gibt es bald wieder «unverpackt»

Der Einsiedler Unternehmer Peter Zihlmann setzte sich dafür ein. Mit Erfolg.

MELANIE SCHNIDER

Unnötige Plastikverpackungen werden bei vielen Konsumenten aufgrund des Nachhaltigkeitsaspektes immer unbeliebter. So bieten viele Grosshändler Auffüllstationen an, bei denen Lebensmittel in die eigenen Behälter abgefüllt werden können. Was für Teigwaren, Nüsse oder Müeslimischungen ganz normal ist, ist bei tiefgefrorenen Lebensmitteln laut den Hygienevorschriften des Bundes strikt verboten. Allerdings nicht mehr lange.

Ständerat stimmte zu

Diesen Montag stimmte der Ständerat einem Vorstoss zu, welche die Abänderung der Hygienevorschriften verlangt. Durch die Annahme wird nun der Bundesrat damit beauftragt, den Verkauf von unverpackten Tiefkühlprodukten innert zwei Jahren zu ermöglichen.

Über diesen Beschluss freute sich einer ganz besonders: Peter Zihlmann. Im Jahr 2018 gründete der Einsiedler das Unternehmen Dinnair, um seine Vision von tiefgekühlten, regionalen und unverpackten Speisen in die Realität umzusetzen. Was zunächst hervorragend klappte, wurde schlagartig wieder eine Utopie, als die Zürcher Lebensmittelkontrolle den Verkauf der tiefgefrorenen Spezialitäten im Offenverkauf verbot. «Ich stand damals am Rande meiner beruflichen Existenz», erinnert sich Peter Zihlmann. Unterstützung von Politikern

Um sein Start-up Dinnair nicht zu verlieren, musste er kurzerhand auf Verpackungen umsteigen. Zihlmann hielt jedoch an seiner Vision fest und setzt sich seither für den Verkauf von unverpackter Tiefkühlware ein. Von zahlreichen Nationalräten wie Andri Silberschmidt (FDP), Prisca Birrer-Heimo (SP), Esther Friedli (SVP), Kilian Baumann (Grüne) und Markus Ritter (SVP) wurde er unterstützt. Diesen Montag verfolgte Peter Zihlmann gemeinsam mit seinen drei Mitarbeitern die Annahme des Vorstosses im Ständerat sogar live mit von der Zuschauerbühne.

Ein Beitrag zur Veränderung

«Es war für mich ein surrealer Moment, als Bundesrat Alain Berset vor allen meine Geschichte erzählte. Dies ging mir unter die Haut», sagt Zihlmann. Über die Annahme der Motion habe er sich riesig gefreut. «Es war wirklich ein langer Kampf, eine lange Durststrecke», sagt er. Doch nun freue es ihn umso mehr, dass er die Produkte von Dinnair nun bald ohne Verpackung anbieten kann.

«Es ist fantastisch, als Unternehmer etwas zu einer Veränderung und zu einem nachhaltigen Umdenken beitragen zu können », meint Peter Zihlmann begeistert.

Der Einsiedler Unternehmer Peter Zihlmann kämpft für seine Vision von unverpackten Tiefkühlprodukten. Foto: Melanie Schnider

Share
LATEST NEWS