Veröffentlicht am

«Schönes Gefühl, stolz auf sein Land zu sein»

«Schönes Gefühl, stolz auf sein Land zu sein» «Schönes Gefühl, stolz auf sein Land zu sein»

Alissa Gashi und Yasmina Ayan-Pascual aus Einsiedeln fanen für Portugal und Spanien

Auch in Einsiedeln fanen viele Jugendliche für ihre Mannschaft an der Euro.

Wir haben eine «Fanin»

von Portugal und eine von Spanien getroffen.

WOLFGANG HOLZ

«Ich gehe jetzt nach Hause und schaue mit meiner Familie den Match Portugals an», sagt Alissa Gashi. Fussball ist für die 14-jährige Portugiesin, die im Brüel in die zweite Sek geht, ganz offensichtlich nicht nur eine Herzensangelegenheit, sondern auch eine Familiensache. Kein Wunder. «Ich liebe Fussball seit meiner Kindheit – dank meiner Eltern», sagt Alissa, die sich nicht nur kleine Portugal-Flaggen ins Gesicht geschminkt hat, sondern mit einem weinroten Heim-, einem türkisen Auswärtstrikot sowie mit einem Schal und einer Nationalfahne als Fan bestens ausgerüstet ist.

«Fussball ist so ein schönes Spiel, und einmal hat Portugal sogar an meinem Geburtstag ein Tor geschossen», freut sie sich. Ihr Lieblingsspieler ist Cristiano Ronaldo – die Art und Weise , wie er spielt, sei einfach beeindruckend. » Auch ihre fünfzehnjährige Freundin, Yasmina Ayan-Pascual, ist eine Fussball-«Aficionada». Sie fant für Spanien und trägt ein strahlend feuerrotes Espana- Trikot. «Ich bin auch mit Fussball aufgewachsen, weil meine zwei Onkel gekickt haben», sagt die Brüel-Sek-Schülerin, deren Eltern aus dem sonnenverwöhnten Cadiz in Andalusien stammen. «Fussball ist so spannend anzuschauen, und es ist ein schönes Gefühl, wenn man stolz auf sein Land sein kann.» Und was ist, wenn Spanien mal verliert? «Manchmal gewinnt man, manchmal verliert man», sagt sie. «Hauptsache ist doch, dass das eigene Land an einer Europameisterschaft teilgenommen hat. Natürlich hoffe ich, dass Spanien gewinnt», sagt Yasmina Ayan-Pa-Lieben scual. Und lächelt sonnig.

Fussball: Alissa Gashi und Yasmina Ayan-Pascual. Foto: zl

Share
LATEST NEWS