Veröffentlicht am

Mutationen und Ehrungen

Mutationen und Ehrungen Mutationen und Ehrungen

Am vergangenen Freitag konnten die Einsiedler Offiziere endlich ihre 145. Generalversammlung durchführen. Dies, nachdem der ursprüngliche Termin Mitte März den Covid-Massnahmen zum Opfer fiel.

Mitg. An der 145. Generalversammlung der Offiziersgesellschaft Einsiedeln vom 11. Juni schauten die Mitglieder auf ein sehr ruhiges Vereinsjahr zurück. Viele Veranstaltungen mussten situationsbedingt abgesagt oder verschoben werden. Umso erfreulicher war es, dass im letzten September wenigstens noch sämtliche Anlässe der Kantonalen Offiziersgesellschaft mit Bezug zur Kampfflugzeugabstimmung durchgeführt werden konnten. So beispielsweise auch in Einsiedeln, wo zusammen mit lokalen, kantonalen und nationalen Politikern eine Standaktion auf dem Sennhofplatz durchgeführt wurde.

Für Diskussionsstoff unter den Teilnehmern der Generalversammlung führte vor allem die Tatsache, dass die erste Rekrutenschule des laufenden Jahres (RS 21-1) für einige Rekruten im Home-Office startete. Mit Oberleutnant Lukas-Fritz Hüppin und Leutnant Alexander Stadelmann konnten sowohl ein Kompaniekommandant wie auch ein Zugführer aus erster Hand über ihre Erfahrungen berichten.

Für 30 Jahre geehrt

Der Präsident, Oberleutnant Lukas Kauflin, durfte an diesem Abend gleich vier Kameraden für langjährige Tätigkeit innerhalb der Gesellschaft ehren. So erhielten mit Oberstleutnant Jahn Koch, Major Patrick Eberle und Hauptmann Samuel Merz gleich drei Offiziere für ihre langjährige Vorstandstätigkeit die Auszeichnung Stufe 3 für Ausserdienstliche Tätigkeiten von der Schweizerischen Offiziersgesellschaft überreicht.

Ein besonderes Jubiläum konnte Revisor Major Pius Fässler feiern. Seit sage und schreibe 30 Jahren bekleidet er dieses Amt. Für diese ausserordentliche Leistung durfte er einen reichhaltig gefüllten Korb mit Einsiedler Spezialitäten entgegennehmen. Zur Freude des Vorstandes und der gesamten Gesellschaft stellte er sich unter dem Traktandum Wahlen gleich für weitere zwei Jahre im Amt zur Verfügung. Im Gegensatz zur Rechnungsprüfungskommission gab es im Vorstand einen Wechsel.

Major Patrick Eberle entschied sich nach neunzehn Jahren Vorstandstätigkeit, etwas kürzer zu treten. Seine Arbeit wurde vonseite der Versammlung mit grossem Applaus sowie einem Geschenk gebührend verdankt. Für seine Nachfolge als Beisitzer stellte sich Hauptmann Samuel Merz, der bereits seit einigen Jahren als Aktuar amtete, zur Verfügung und wurde glanzvoll in das neue Amt gewählt. Seine Nachfolge als Aktuar trat sodann Hauptmann Gianfranco Gambaro an. Gambaro ist bei der Militärjustiz als Untersuchungsrichter tätig und ergänzt den Vorstand, gerade auch aus juristischer Sicht, optimal.

Im Anschluss an die Generalversammlung hielt Pater Subprior Gregor Jäggi ein höchst spannendes Referat über die Besitzverhältnisse des Klosters Einsiedeln aus den vergangenen Jahrhunderten.

Auch für Nicht-Mitglieder

Das kommende Vereinsjahr wird nun in der Hoffnung angegangen, dass wieder mehr Aktivitäten möglich sein werden. Bereits am kommenden Mittwoch, 23. Juni, hat die Offiziersgesellschaft Einsiedeln um 19 Uhr die Ehre, mit Peter Huber (Geschäftsführer Mercury Mission Systems S.A.) und Dr. Urs Loher (CEO Thales Suisse S.A.) zwei hochrangige Vertreter der Rüstungsindustrie im Hotel Drei Könige begrüssen zu dürfen. Sie werden im Rahmen des Projektes Bodluv über die beiden zur Auswahl stehenden Produkte zur zukünftigen bodengestützten Luftverteidigung (Eurosam beziehungsweise Patriot) referieren. Auch Interessierte, die nicht Mitglied der Offiziersgesellschaft Einsiedeln sind, sind hierzu herzlich eingeladen.

Die geehrten Mitglieder (von links): Major Patrick Eberle (abtretender Beisitzer), Oberstleutnant Jahn Koch (Vizepräsident), Major Pius Fässler (Revisor) und Hauptmann Samuel Merz (abtretender Aktuar und neuer Beisitzer).

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS