Veröffentlicht am

Auch Sport und Schule litt unter Corona

Auch Sport und Schule  litt unter Corona Auch Sport und Schule  litt unter Corona

Mitg. Am 10. Juni fand im Bären by Schefer in Einsiedeln die alljährliche GV des SSSZ (Sport und Schule Schwyz) statt. Gewandt führte Präsident Roman Schnürige durch die Traktanden. Nach dem Appell und der Abnahme des Protokolls kam man schon schnell auf die Jahresrechnung mit einer Erfolgsbilanz von fast 4500 Franken zu sprechen. Bea Formaz, für die Finanzen im SSSZ verantwortlich, erklärte, dass coronabedingt von den kantonalen Sportanlässen nur der Leichtathletik-Anlass stattfand. Obwohl man den Schulen, welche die Spielturniere organisieren, doch einen Teil des ihnen zustehenden Geldes zukommen liess, waren viele Posten bei den Ausgaben auf null Franken. Dieses Jahr mussten die Vorstandsmitglieder wiedergewählt werden, was mit einem Klatschen bei den Teilnehmern passierte.

Wachsendes Netzwerk

Thade Flury, zuständig für Kommunikation, legte sein neu erstelltes Organigramm auf. Darauf ist das wachsende Netzwerk gut ersichtlich. Einzelne Positionen wurden neu definiert und in den «erweiterten Vorstand» aufgenommen. Die fünf Mitglieder des Vorstandes sind nun neu mit «Kernvorstand» betitelt.

Tabea Schelbert ist für die Administration zuständig und kümmert sich weiterhin um activdispens. ch. Diese wurde vor einigen Jahren vom Bundesamt für Sport in Zusammenarbeit mit Sportärzten entworfen und ist eine gute Sache für Schüler und Schülerinnen, wenn sie verletzt sind. Die gesunden Körperteile werden so weiterhin bewegt und somit wird der Rückstand nicht zu gross, die Entwicklung nicht gebremst. Laut einer Umfrage im Kanton scheint dies gut zu klappen.

Lars Reichlin, Leiter der Abteilung Sport im Amt für Volksschule und Sport vermittelte den Anwesenden anhand eines zehnminütigen Vortrages die wichtigen Stellen in den verschiedenen sportlichen Vernetzungen im Kanton: von Schule über Jugend und Sport, über Vereine und Verbände. Die Verknüpfungen wachsen stetig.

Der Vorstand von links: Thade Flury, Bea Formaz, Cyril Michlig, Roman Schnüriger (Präsident) und Tabea Schelbert.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS