Veröffentlicht am

Vier Zweige für Einsiedler Nachwuchsschwinger

Vier Zweige für Einsiedler  Nachwuchsschwinger Vier Zweige für Einsiedler  Nachwuchsschwinger

Bei einem weiteren Anlass im Hinblick auf den Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag von Ende August holten sich vier Einsiedler den Zweig und brachten sich damit in eine gute Ausgangslage.

WERNER SCHÖNBÄCHLER

Nach einem kurzen Unterbruch am letzten Wochenende ging die Serie der Jungschwingertage am letzten Samstag in Schattdorf weiter.

Für 128 Teilnehmer im Alter von 15 bis 17 Jahren stand ein weiterer Selektionswettkampf für das «Eidgenössische» im bernischen Schwarzenburg bevor. Vom Schwingklub Einsiedeln versuchten sich dabei neun Jungschwinger in eine gute Position zu bringen. Nicht allen ist dieses Vorhaben gelungen. Einige mussten etwas unten durch. Besonders im letzten Gang, der öfter über eine gute Klassierung entscheidet, lief es nicht allen wunschgemäss.

Kevin Steinauer Vierter

Bei den 17-Jährigen klassierte sich als bester Einsiedler Kevin Steinauer im vierten Rang. Nach seiner Startniederlage machte der Willerzeller mit drei Siegen viel Boden gut. Ein Gestellter brachte ihn um die mögliche Schlussgangteilnahme. Damit stand er vor der letzten Begegnung unter Zugzwang. Doch es gelang ihm, diesen für ihn alles entscheidenden Gang zu seinen Gunsten zu entscheiden.

Mit einem 1. und 2. Rang hat er die Qualifikation für Schwarzenburg geschafft. Der Bennauer Wirbelwind Jan Walker zeigte einen beherzten Wettkampf und holte sich einen weiteren Zweig. Zuletzt musste er alles auf eine Karte setzen. Er bearbeitete seinen Gegner unablässig, bis dieser sturmreif war. Damit dürfte er einen riesigen Schritt für die Teilnahme am «Eidgenössischen» gemacht haben.

Trotz seiner Niederlage zum Abschluss reichte es Marco Reichmuth dank guter Vorarbeit für den Gewinn des Zweiges. Tim Ochsner musste um einen vorderen Rang zuletzt ebenfalls ins Kurzholz beissen. Insgesamt gelang ihm eine solide Leistung.

Einige der neun angetretenen «Sägemehlspezialisten» absolvierten seit Ende April bereits ihren zwölften Wettkampf (siehe Resultate).

Die Einsiedler Jungschwinger (hinten von links:) Mike Schuler, Marco Reichmuth, Kevin Steinauer, Reto Pfyl, Mauro Kryenbühl; vorne von links: Tim Ochsner, Jan Walker, Edi Steinauer.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS