Veröffentlicht am

Charaktertest bestanden trotz Niederlage

Charaktertest bestanden trotz Niederlage Charaktertest bestanden trotz Niederlage

Mit quasi dem letzten Aufgebot verliert der FCE in Rotkreuz 1:4. Zehn Kaderspieler fehlten. Dafür konnten gleich drei junge Einsiedler ihr Debüt feiern.

Fussball: Der FC Einsiedeln ist weiterhin in Abstiegsgefahr und verliert 1:4

SEPP KÄLIN

Noch hat der FC Einsiedeln den Klassenerhalt in der interregionalen 2. Liga nicht geschafft. Noch stehen zwei Spiele aus und noch fehlen dem FCE Punkte für den definitiven Ligaerhalt. Und, ja Einsiedeln verliert auch das zweite Spiel nach der Wiederaufnahme der Meisterschaft mit drei Toren Differenz. Nach dem 0:3 vor Wochenfrist in Adliswil diesmal mit 1:4 in Rotkreuz. Doch näher betrachtet gibt es zwischen den beiden Spielen gewaltige Unterschiede. In Rotkreuz durfte man verlieren während es in Adliswil fast ein «No-Go» war.

Premiere in Rotkreuz

Für den FC Einsiedeln war das Auswärtsspiel beim FC Rotkreuz eine Premiere. Noch nie in seiner nun doch schon 63-jährigen Vereinsgeschichte traf der FCE in einem Wettbewerbsspiel auf die Zuger. Rotkreuz wurde übrigens wie der Einsiedler Fussballclub ebenfalls 1958 gegründet. Auf eine Erstliga-Vergangenheit können die Zuger nicht zurückblicken wie Einsiedeln. Rotkreuz schaffte 2019 erstmals den Aufstieg in eine überregionale Liga. Hier macht der Aufsteiger bisher eine tolle Figur und kann sich sogar noch leise Hoffnung auf einen weiteren Aufstieg machen, mit jetzt nur zwei Punkten Rückstand auf Leader Freienbach.

10 Kaderspieler fehlen, 3 Debüts Premieren gab es in Rotkreuz weitere aus Einsiedler Sicht. Mit Armin Pfyl, Lukas Stäuble und Noel Zehnder konnten gleich drei Einsiedler ihr Debüt im Fanionteam feiern. In der Einsiedler Startelf standen genau jene elf Spieler, die vom eigentlichen Kader der ersten Mannschaft noch übriggeblieben waren. Auf der Ersatzbank alles Spieler aus der zweiten Mannschaft und den Junioren A. Trainer Manfred Auf der Maur musste in Rotkreuz auf zehn Kaderspieler aus diversen Gründen verzichten. Fünf Positionen der Startelf waren gegenüber dem Adliswil-Spiel anders besetzt.

Dem fehlenden Training geschuldet Zu allem Übel mussten sich Jan Auf der Maur, Riccardo Gerlach und Rusmir Mujanovic im Verlauf des Spiels verletzungsbedingt auswechseln lassen. Auf der Maur bereits nach 27 Minuten. Gerlach sieht die vielen Ausfälle als «Folge des fehlenden Trainingsaufbaus ». «Fast drei Monate haben wir kaum trainiert, so passiert dann schnell so was», so einer der verbliebenen Routiniers. Der zweite, Raphael Petrig, musste zuerst einmal seine neuen Mitspieler «kennenlernen ». Das zeigte sich besonders zu Beginn des Spiels als der Gastgeber den FCE das eine und andere Mal mit schnellen Gegenstössen überlief.

Dass sich die neuformierte Einsiedler Elf erstmals finden musste, war klar. Aber doppelt schade, dass der FCE bereits nach 300 Sekunden in Rückstand geriet und nach einer Viertelstunde schon das 0:2 kassierte. Beide Gegentreffer «aus stehenden Bällen» und «Geschenke », wie Trainer Auf der Maur nach Spielende richtig feststelle. Danach zeigten die Einsiedler aber Charakter und eine sehr gute Kampfbereitschaft.

Wer weiss: Hätte Michael Nützel in der 17. Minute nicht viel Pech gehabt bei seinem Pfostenschuss, so wäre gegen das in der Abwehr verwundbare Rotkreuz mehr drin gelegen als nur der Ehrentreffer von Oliver Borner kurz vor Spielende. Für den 27-jährigen Borner, Stammtorschütze der 2. Mannschaft, war es der erste Treffer seit über fünf Jahren im «Eis».

Erwartete Niederlage Am Ende gab es die erwartete Niederlage. Trainer Auf der Maur sah den Hauptunterschied in der Routine, die vielen Einsiedler Akteuren fehlte. Bei Rotkreuz lag der Altersdurchschnitt bei fast 30 Jahren. Beim FCE waren die Spieler im Schnitt rund 8 Jahre jünger. Noch zwei Spiele sind für die Einsiedler ausstehend ehe die Vorrunde abgeschlossen und damit die Saison 2020/21 beendet und gewertet wird.

Nun gegen Grenchen

Am kommenden Samstag empfängt der FCE Grenchen 15, dieses Team setzte am Wochenende mit einem klaren Heimsieg gegen Lachen/Altendorf ein Ausrufezeichen und hat in zehn Spielen gerade mal vier Gegentreffer zugelassen. Zum Abschluss der «halben» Saison steht dann noch das Auswärtsspiel beim «Mit-Abstiegskandidaten » Ägeri auf dem Spielplan. Es wäre zu hoffen, dass der FCE bis dann bereits gesichert ist.

Matchtelegramm: Meisterschaft 2. Liga interregional, Gruppe 5, Saison 2020/2021, 10. Runde: Rotkreuz – Einsiedeln 4:1 (2:0).

Meisterschaft 2. Liga interregional, Gruppe 5, Saison 2020/2021, 10. Runde: Rotkreuz – Einsiedeln 4:1 (2:0). Sportpark – 200 Zuschauer. – Tore: 4. 1:0. 13. 2:0. 60. 3:0. 89. Oliver Borner 3:1. 91. 4:1.

Einsiedeln (4-5-1): Dennis Räber; Fabian Langhart (67. Noel Zehnder), Raphael Petrig, Jan Auf der Maur (27. Roman Rickenbacher), Linor Sefedini; Michael Nützel, Rusmir Mujanovic (75. Lukas Stäuble), Riccardo Gerlach (65. Armin Pfyl), Juan Walker, Lukas Espinosa; Donik Ajredini (60. Oliver Borner). Bemerkungen: Einsiedeln ohne zehn Kaderspieler (abwesend, krank oder verletzt). Debüt in der 1. Mannschaft des FCE für Armin Pfyl, Lukas Stäuble und Noel Zehnder. Auf der Maur, Gerlach und Mujanovic verletzt ausgeschieden. 17. Pfostenschuss Nützel. Ersatztorhüter FCE: Nemanja Rakic. Verwarnungen: 12. Auf der Maur, 51. Langhart, 55. Mujanovic (alle wegen Foulspiels) und eine Verwarnung gegen Rotkreuz. Cornerverhältnis: 2:1 für Rotkreuz.

Noch einmal abgewehrt: Kein Gegentor bei einem Freistoss des FC Rotkreuz. Fotos: Sepp Kälin

Torschütze des Einsiedler Ehrentreffers: Oliver Borner (links).

Share
LATEST NEWS